Verkehrsabsicherung: Maibaum 2022

FF Kreuzberg - Maibaum 2022 - Blick auf den Dorfplatz

Am Samstag den 30.04.2022 haben wir uns am Maibaumaufstellen bei uns in Kreuzberg beteiligt. Ausrichter war der TSV Kreuzberg.

Ort: Dorfplatz Kreuzberg/Alte Schule
Thema: Maibaum/Verkehrsabsicherung

Infos zum Maibaum 2022

Der Ausrichter des Maifestes im Jahr 2022 war der TSV Kreuzberg – dieser hat die Dorfgemeinschaft um 16:00 Uhr zum Maibaumaufstellen an den Dorfplatz eingeladen. Nach dem Aufstellen wurden alle zur Maifeier in den Kreuzberger Raum eingeladen, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde.

Wir haben uns um 15:30 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen, hier haben wir alle Vorbereitungen für die Verkehrsabsicherung getroffen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich bei dem Maibaumaufstellen beteiligt haben. Es ist schön nach den Pandemiejahren eine Veranstaltung in Kreuzberg zu feiern.

Falls jemand den Beitrag liest, der nicht mit dem Thema Maibaum vertraut ist – Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der in Bayern, im Rheinland, Saarland, Emsland, Ostfriesland, in Nordrhein-Westfalen, Franken, Baden, Schwaben, der Pfalz, in Teilen Sachsens, Thüringens und der Oberlausitz sowie in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Slowenien zum 1. Mai aufgerichtet wird, in anderen Regionen auch zu Pfingsten. Besonders in Baden-Württemberg, Bayern, der Pfalz und Österreich ist das feierliche Aufstellen eines Baumstammes auf dem Dorfplatz üblich. Der spezielle Brauch mit dem damit verbundenen Dorf- oder Stadtfest, das in der Regel am 30. April, am 1. Mai oder an Pfingsten stattfindet, ist in vielen Teilen Mittel- und Nordeuropas verbreitet, in Skandinavien jedoch eher zu Mittsommer (bzw. am Johannistag). In der Schweiz ist der Brauch des Maibaumaufstellens in den ländlichen Gemeinden anzutreffen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum
FF Kreuzberg - Maibaum 2022 - Dorfplatz