Verein: Schirmherrnbitten und Patenbitten

FF Kreuzberg - Schirmherrnbitten und Patenbitten 2024 - Kommandant, Fahnenmutter und Vorstand beim Schlauchknien

Am Samstag den 24.02.2024 haben wir uns zum Schirmherrnbitten und Patenbitten in Freyung getroffen. Alle Informationen hierzu findet ihr in unserem Beitrag.

Ort: Genusshotel „Zum Wendl“
Dauer: mehrere Stunden
Thema: Schirmherrnbitten/Patenbitten

Was könnt ihr uns zum Schirmherrnbitten und Patenbitten berichten?

Vorab wollen wir eines sagen: Danke an alle die beim Schirmherrnbitten und Patenbitten dabei waren – Es war ein Fest! Danke für alle schönen Erinnerungen die an diesem Abend geschaffen wurden. Danke für euren Einsatz und euer Engagement.

Wie war der allgemeine Ablauf:

• 18:30 Uhr Treffpunkt am Feuerwehrhaus in Kreuzberg
  • Treffpunkt für die FF Kreuzberg und FF Freyung: Busbahnhof in Freyung
  • Gemeinsames Marschieren zum Genusshotel „Zum Wendl“ begleitet von der Musikkapelle Hinterschmiding
  • Gemeinsames Essen
  • Schirmherrnbitten
  • Patenbitten mit Musikalischer Begleitung durch „aflusn“
  • Gemütliche Stunden im Genusshotel

Alles weitere zu dem Abend könnt ihr in den Abschnitten unten erfahren.

Schirmherrnbitten

Der erste Teil unseres Abend war das Schirmherrnbitten – Hier hat sich unseren Vorstandschaft einen ganz besonderen Menschen gewünscht: unseren ersten Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich. Aus diesem Grund haben wir Olaf auch zu unserem Schirmherrnbitten eingeladen.

Die Bitte war ein Gedicht, welches unser 1. Vorstand Johannes Groß, unser 2. Vorstand Walter Wilhelm, unser 1. Kommandant Lothar Ilg, unser 2 Kommandant Wolfgang Nußhart und unsere Fahnenmutter Melanie Schreib vorgetragen.

Das Schöne: Unser Bürgermeister war schon mit dem Gedicht überzeugt und nahm das Amt des Schirmherrn an. Als Dank dafür haben wir unserem Schirmherrn einen Schirm und ein gutes Tröpfchen der Brennerei Penninger überreicht.

Patenbitten

Nachdem die Bitte von unserem Schirmherrn angenommen wurde, ging es weiter mit dem Patenbitten. Hierzu haben wir unsere Patenfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Freyung angefragt. Die FF Freyung hatte bereits bei unseren „alten“ Gründungsfesten die Patenschaft übernommen. Deswegen war es klar und einfach für unsere Vorstandschaft, dass wir bei unseren Freyunger Kameraden ins Bitten gingen.

Auch hier trug unsere Führung ein Gedicht vor und versuchte die Freyunger Feuerwehr mit Gutscheinen zu bestechen, dass diese die Patenschaft für unser 150 jähriges Gründungsfest übernehmen.

Leider waren unsere Kameraden aus Freyung nicht so einfach zu überzeugen – deswegen durften wir einige Aufgaben erledigen, mit denen wir versuchen konnten die Feuerwehr Freyung als Patenverein zu gewinnen.

Welche Aufgaben gab es?

• „Frage Runde“
  • „Wer ist der Trinkfesteste“
  • Karaoke singen
  • „Schlauchknien“

„Frage Runde“:

Hier wurden einige „einfache“ Fragen gestellt, die natürlich jeder ganz ohne Probleme beantworten kann – Spaß bei Seite: Es wurden sehr schwierige Fragen gestellt, die unsere Teilnehmer natürlich sehr ins Schwitzen gebracht haben. Vom Höheneunterschied zwischen Kreuzberg und Freyung bis hin zu Darstellern, die in Filmen mitgespielt haben, die in Kreuzberg gedreht wurden war alles dabei.

„Wer ist der Trinkfesteste“

Natürlich gehört zu einem guten Patenbitten auch, dass die Bitter mit „Klarem“ geprüft werden. So haben sich unsere Feuerwehrler zu einem Würfelspiel aufgestellt. Es gab folgende Ergebnisse beim Würfeln

• der Spieler Links vom Würfler trinkt
  • der Spieler Rechts vom Würfler trinkt
  • der Linke und der Rechte Spieler trinken
  • Niemand muss trinken
  • der Spieler gegenüber des Würflers muss trinken
  • Alle müssen trinken

Allein die Regeln zeigen, dass es ein sehr fröhliches Spiel war.

„Karaoke singen“

Nachdem die Stimmbänder geölt waren, ging es zum Karaoke singen. Hier wurden Personen aus der Kreuzberg Mannschaft zum Singen aufgefordert. Natürlich wurde auch dieses Spiel erschwert, in dem Worte oder ganze Passagen beim Singen ausgetauscht werden mussten. Nach jeder Runde wurden unsere Sänger von den Freyunger Kameraden „bewertet“ – Da die Bewertungen immer schlecht ausgefallen sind haben wir uns entschlossen den Spieß zu wenden und wir haben unseren Patenverein singen lassen. Auch hier galt: Wir können alle nicht singen.

„Schlauchknien“

Das typische „Holzscheitknien“ wurde von unseren Freyunger Kameraden mit einem Feuerwehrschlauch abgehalten. Hier wurden die letzten „Bitten“ eingeholt.

Nach diesen ganzen Aufgaben haben wir nochmal die Frage der Fragen gestellt und wir können voller Freude sagen: Wir haben einen Patenverein für unser Gründungsfest – Die Freiwillige Feuerwehr Freyung übernimmt die Patenschaft für uns.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für den schönen Abend bedanken – Es war ein unvergesslicher Abend!

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Dame von der „Presse“ Margit Poxleitner, die für uns den Zeitungsbericht zum Schirmherrnbitten und Patenbitten erstellt.

Gibt es Bilder vom Schirmherrnbitten und Patenbitten?

Ja klar haben wir viele Bilder vom Schirmherrnbitten und Patenbitten gemacht. Diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt.

FF Kreuzberg - Schirmherrnbitten und Patenbitten 2024 - Blick in den Saal mit der Musik Aflusn
FF Kreuzberg – Schirmherrnbitten und Patenbitten 2024 – Blick in den Saal mit der Musik Aflusn
FF Kreuzberg - Schirmherrnbitten und Patenbitten 2024 - Tisch 1
FF Kreuzberg – Schirmherrnbitten und Patenbitten 2024 – Tisch 1