Unterstützung Maschinisten Lehrgang

FF Kreuzberg - Unterstützung Maschinisten Lehrgang - Wasserentnahme aus der Saugstelle Mühlbach

Am Samstag den 16.10.2021 haben wir das Ausbilderteam vom Landkreis Freyung-Grafenau beim Maschinisten Lehrgang unterstützt. Hier wurde eine Schlauchstrecke bei uns im „Bründl“ aufgebaut.

Ort: Kreuzberg – Bründl
Dauer: 7:30 – 14:30 Uhr
Thema: Unterstützung Maschinisten Lehrgang

Wichtig: Es wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht an der obersten Stelle. Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Was war unsere Aufgabe?

Unsere Aufgabe am letzten Tag vom Maschinisten Lehrgang war es die Ausbilder beim Auf- und Abbau der Schlauchstrecke zu unterstützen. Unsere Aktiven haben sich hierzu um 07:15 Uhr am Feuerwehrhaus in Kreuzberg getroffen. Von hier aus ging es dann mit unserem MTW zum Freyunger Feuerwehrhaus.

Nach kurzer Einweisung und Begrüßung wurde dann zusammen mit dem Ausbilderteam die Schlauchstrecke im „Bründl“ aufgebaut. Hier wurde die Wasserentnahmestelle am Mühlbach genutzt. Damit an dieser Stelle eine ausreichende Wassertiefe erreicht werden kann, wird das Wasser an der Saugstelle entsprechend angestaut.

Unser MTW wurde in der Zwischenzeit für den Transport der Teilnehmer von Freyung nach Kreuzberg genutzt.

Wenn ihr euch genauer für das Thema „Maschinist“ interessiert, so können wir euch den folgenden Link auf unserer Homepage empfehlen:

Welche Inhalte sind im Maschinisten Lehrgang enthalten?

Anbei ein Ausschnitt der der Inhalte des Maschinisten Lehrgangs:

• Aufgaben des Maschinisten
  • Löschfahrzeuge
  • Motorenkunde
  • Rechtsgrundlagen
  • Löschwasserentnahmestellen
  • Wasserförderung
  • Feuerlösch-Kreiselpumpen
  • Entlüftungseinrichtungen
  • Saugbetrieb
  • Kraftbetriebene und weitere Geräte
  • Weitere Geräte