Unsere Kommandanten

Jugendübung - Schlauchpflege - Unser LF 10

Was soll man hierzu noch groß sagen – Was wäre eine aktive Mannschaft ohne Kommandanten die als Führungskraft und Vorbildsfunktion tätig sind und immer zu 100% hinter ihrer Mannschaft stehen. Aus diesem Grund wollen wir euch nun am siebten Tag unserer Aktion unsere beiden Kommandanten Lothar Ilg und Wolfgang Nußhart vorstellen.

Wir freuen uns an dieser Stelle sehr, dass Lothar wieder zum ersten Kommandanten gewählt wurde und das natürlich einstimmig. Lothar danke für deinen Einsatz und die Zeit, die du in den letzten Jahren in den Verein, die aktive Mannschaft und die Jugendarbeit bzw. Kinderförderung unserer Feuerwehr investiert hast.

Was uns aber genauso freut ist, dass Wolfgang Nußhart sich zur Wahl für den Posten des zweiten Kommandanten zur Verfügung gestellt hat. Auch Wolfgang wurde von unseren Aktiven einstimmig gewählt. Wolfgang tritt somit in die großen Fußstapfen unseres Ehrenkommandanten Siegfried Wilhelm der immer noch als Beisitzer ein Teil unserer Vorstandschaft ist. Wolfgang herzlichen Dank für die Zeit, die du in den letzten Jahren in die Ausbildung unserer Aktiven und auch unserer Jugend gesteckt hast. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre, in denen du als unser zweiter Kommandant ein Vorbild für uns alle bist.

Falls ihr euch über den aktiven Dienst bei der Feuerwehr genauer informieren wollt, so können wir euch die folgenden Links empfehlen:

Was ist sind die Aufgaben unserer Kommandanten in der Vorstandschaft?
Wie jedes Mitglied haben sie ein Stimmrecht und können sich somit an allen Abstimmungen beteiligen. Außerdem vertreten sie die Meinung der aktiven Mannschaft in der Vorstandschaft – Wie sich in den letzten Jahren herausgestellt hat ist der Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ der Lieblingspunkt unserer Kommandanten zum „Leid“ unserer Kassierin. Da wir viele Ausrüstungsgegenstände selber finanzieren müssen, wird natürlich in der Vorstandschaft über deren Anschaffung diskutiert und eine Entscheidung getroffen. Wie alle anderen Mitglieder übernehmen die beiden natürlich auch Sonderaufgaben, die immer wieder anstehen. Hierzu zählen z.B. das Anfragen von Spenden für die Christbaumversteigerung oder das Organisieren von verkehrsrechtlichen Anordnungen für Veranstaltungen.

Hast du Interesse daran bekommen ein Teil unserer aktiven Mannschaft zu werden? Dann melde dich einfach bei uns! Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular.
Außerdem kannst du dir jederzeit unseren Mitgliedsantrag herunterladen und so ein Teil von unserem Verein werden.

Lothar Ilg – 1. Kommandant

Ein Zeichen der Partnerschaft

Name und Jahrgang?

Lothar Ilg, Jahrgang 1982

Beruf?

Bautechniker

Tätigkeit in der Vorstandschaft und in der aktiven Mannschaft?

1. Kommandant

Was mache ich, wenn ich mich nicht bei der Feuerwehr engagiere?

Die Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern genießen.

Warum bin ich bei der Feuerwehr?

Ich bin mit der Feuerwehr aufgewachsen. Bereits 25 Jahre aktiv und davon 12 Jahre Kommandant und habe trotz mancher Schwierigkeiten noch keinen Tag bereut.

Was macht mir bei uns im Verein am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir der große Zusammenhalt bei unserer Feuerwehr. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel gemacht und eine sehr gute, schlagkräftige Mannschaft aufgebaut.

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Vereins?

Für die Zukunft unserer Feuerwehr wünsche ich mir, dass sich immer wieder Leute begeistern sich in die Feuerwehr einzubringen.

Warum sollte man Mitglied bei unserer Feuerwehr werden?

Wer nicht nur an sich allein denkt, sondern auch an seine Mitmenschen, wer sich in einer Mannschaft wohl fühlt auf die man sich verlassen kann, wer gerne auch mal zusammensitzt und ein Bier trinkt, der ist bei uns sehr gut aufgehoben.

1. Kommandant - Lothar Ilg
1. Kommandant – Lothar Ilg

Wolfgang Nußhart – 2. Kommandant

Gruppenführer - Wolfgang Nußhart
Gruppenführer – Wolfgang Nußhart

Name und Jahrgang?

Wolfgang Nußhart

Beruf?

Spenglermeister

Tätigkeit in der Vorstandschaft und in der aktiven Mannschaft?

2. Kommandant, Maschinist, Atemschutzgeräteträger

Warum bin ich bei der Feuerwehr?

Ich bin seit der Jugendfeuerwehr bei uns im Verein aktiv und habe hier neben guten Freunden auch eine Möglichkeit gefunden der Bevölkerung in und um Kreuzberg zu helfen. Für mich ist das Grund genug ein Teil von unserer Mannschaft zu sein.

Was macht mir bei uns im Verein am meisten Spaß?

Schwierig hier eine Antwort zu finden – Die Leute, die man trifft? Die Übungen? Die Tatsache anderen Personen zu helfen? Die Veranstaltungen? Die Ausflüge? Es gibt vieles was bei uns im Verein Spaß macht, somit ist die Frage leider nur schwer zu beantworten.

Was wünsche ich mir für die Zukunft unseres Vereins?

Ich wünsche mir, dass unser Verein und unsere aktive Mannschaft stetig an Mitgliedern gewinnt und dass wir viele Personen motivieren können sich, ehrenamtlich für andere zu engagieren.

Warum sollte man Mitglied bei unserer Feuerwehr werden?

Neben unseren vielen Aufgaben, Arbeiten und gemeinsamen Abenden hat man bei uns die Chance in eine Gruppe aufgenommen zu werden, die gegenseitig auf sich aufpasst. Also zögere nicht lange – wir brauchen dich und dein Können bei uns im Verein und der aktiven Mannschaft.

CSA-Lehrgang