Übung – Schloss Wolfstein

Übung - Schloss Wolfstein: Ende der Übung

Am Freitag den 19.07.2019 haben wir uns an einer Gemeinschaftsübung der Freyunger Stadtfeuerwehren beteiligt.

Ort: Schloss Wolfstein
Beginn der Übung: 19:00 Uhr
Ende der Übung: 20:30 Uhr
Organisator der Übung: FF Freyung

Übungsszenario: Es wurde ein Brand im Schloss Wolfstein angenommen – Im Gebäude waren mehrere Personen vermisst, hierbei handelte es sich um eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und den dazugehörigen Betreuern.

Bei der Übung wurde der Einsatzleiter durch die Führungsunterstützung begleitet. Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte aufgeteilt:

• Personenrettung
  • Wasserförderung
  • Brandbekämpfung

Während der Übung wurden verschiedene Übungsannahmen getroffen, um die Einsatzleitung, die Abschnittsleitung und die Führungsunterstützung vor neue Aufgaben zu stellen.

An der Übung waren folgende Feuerwehren beteiligt:

Im Anschluss der Übung wurden die neuen Systemtrenner ausgegeben, welche nun gesetzlich vorgeschrieben sind. Außerdem haben alle Beteiligten eine kurze Einweisung zu diesem Thema bekommen.
Herzlichen Dank an die Stadt Freyung für das Bereitstellen der Systemtrenner.

Unsere Aufgaben bei der Gemeinschaftsübung:

Florian Kreuzberg 43/1:

• Unterstützung bei der Personenrettung mit Hilfe von Atemschutzgeräten und dem dazugehörigen Personal
  • Aufbau einer kurzen Schlauchstrecke zur Speisung aus einem Unterflurhydranten

Florian Kreuzberg 14/1:

• Führungsunterstützung
  • Dokumentation der Vorkommnisse
  • Weitergabe von Informationen und Aufgaben
  • Abarbeitung von Aufgaben
  • Organisation von zusätzlichen Kräften
  • Kommunikation mit den beteiligten Kräften

Ergebnis der Übung: Es konnten einige Erkenntnisse/Erfahrungen im Einsatz und Umgang mit der Führungsunterstützung gesammelt werden – Außerdem wurden weitere Ideen zur Verbesserung der Abläufe gefunden.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Kräften herzlich für dein Einsatz bedanken – Außerdem möchten wir uns bei unseren Kameraden bedanken, die zahlreich an der Übung teilgenommen haben.

Wie immer: Anbei einige Bilder der Übung.

Übung - Schloss Wolfstein: Ende der Übung
Übung – Schloss Wolfstein: Ende der Übung