Übung Jugendflamme – 30.03.2022

FF Kreuzberg - Jugendübung 30.03.2022 - Jugendflamme Standrohr

Am Mittwoch den 30.03.2022 hat sich unsere Jugendfeuerwehr erneut zu einer Übung getroffen. Dieses Mal haben wir die Jugendflamme behandelt.

Ort der Übung: Feuerwehrhaus Kreuzberg/Lindenfestplatz Kreuzberg
Dauer der Übung: ca. 3 Stunden
Thema der Übung: Jugendflamme Stufe 1

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Neben dem Tragen einer Maske haben wir uns zusätzlich noch getestet. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Was sind die Inhalte der Jugendflamme?

Alle Informationen zur Jugendflamme gibt es auf der folgenden Seite unserer Homepage:

Kurz zusammengefasst werden bei der Jugendflamme die folgenden Themen abgeprüft:

• Zusammensetzung des Notrufs
  • Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen
  • Handhabung des Verteilers
  • Handhabung des Strahlrohrs
  • Aufsuchen eines Unterflurhydranten
  • Sanitätsgerät aus dem Fahrzeug
  • Aufgabe aus dem sportlichen, kulturellen, musikalischen, kreative, sozialen oder ökologischen Bereich

Die Jugendflamme ist in die folgenden Altersstufen eingeteilt:

• Stufe 1: 12 -18 Jahre
  • Stufe 2: 13 – 18 Jahre
  • Stufe 3: 15 – 18 Jahre

Was habt ihr genau für die Jugendflamme geübt?

In unserer wöchentlichen Übung haben wir uns final auf die Jugendflamme vorbereitet. Die Abnahme der Jugendflamme wird am 02.04.2022 bei uns in Kreuzberg stattfinden. Die Abnahme werden wir zusammen mit der Feuerwehr Freyung absolvieren.

In unserer letzten Übung vor der Abnahme haben wir nochmal alle Bereiche und Aufgaben aus der Jugendflamme geübt. Somit konnte jeder unserer Jugendlichen nochmal jeden Handgriff des Abzeichens üben.

Nach ca. 3 Stunden haben wir unsere Übung beendet und wir waren wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit. Herzlichen Dank an alle Betreuer und Jugendlichen die an dieser Übung teilgenommen haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung 30.03.2022 - Jugendflamme Standrohr
FF Kreuzberg – Jugendübung 30.03.2022 – Jugendflamme Standrohr