Übung - Brandschutzwoche 2019

Am Freitag den 20.09.2019 haben wir uns wie jedes Jahr an der Übung zur Brandschutzwoche beteiligt.

Ort der Übung: Freyung – Puchbergerweg (Nähe: Busbucht Oberndorf)
Dauer der Übung: 1,5h
Organisator der Übung: FF Winkelbrunn

Übungsszenario: Es wurde ein Brand in einem Wohnhaus in einer eng bebauten Siedlung im Stadtgebiet Freyung angenommen. Es waren mehrere Personen in Gefahr – Im Laufe der Übung haben sich weitere neue „Probleme“ ergeben, hierzu zählten u.a. eine Person mit Herzproblemen, eine zu geringe Zahl von PA-Trägern.

Die Einsatzstelle wurde in verschiedene Abschnitte eingeteilt und es wurden u.a. 2 Sammelstellen eingerichtet. Diese Sammelstellen waren bei der Firma Landfuxx und der Busbucht Oberndorf.

Unsere Aufgaben bei der Gemeinschaftsübung zur Brandschutzwoche:

• Brandbekämpfung – Außenangriff
  • Wasserförderung zur Brandbekämpfung
  • Führungsunterstützung (kurz: FU)

Unsere Aufgaben aufgeteilt nach Fahrzeugen:

Florian Kreuzberg 43/1:

• Brandbekämpfung – Außenangriff
  • Wasserförderung zur Brandbekämpfung

Florian Kreuzberg 14/1:

Hat die FU mit einer Mannschaftstärke von 1/3 übernommen.
Weitere Informationen zu den Aufgaben der Führungsunterstützung können hier eingesehen werden.

An der Übung waren folgende Feuerwehren beteiligt:

Im Anschluss an die Übung gab es eine kleine Brotzeit mit Getränken, die von unserem Bürgermeister Olaf Heinrich gespendet wurde.

Wie immer möchten wir uns bei allen Beteiligten für die Zeit und den Aufwand bedanken, der für diese Übung aufgebracht wurde.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du ein Teil von unserem Team werden? Dann melde dich bei uns! Hierzu kannst du unser Kontaktformular verwenden.

Anbei einige Bilder der Übung: