Neuer Gruppenführer 2022

FF Kreuzberg - Gruppenführer Fabian Seidl - 2022

Vom 05.09.2022 bis 09.09.2022 hat eines unserer aktiven Mitglieder die Feuerwehrschule in Regensburg besucht und erfolgreich am Gruppenführer Lehrgang teilgenommen.

Fabian Seidl ist nun auch Gruppenführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzberg!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang und herzlichen Dank für dein Engagement.
Fabian ist bei uns im Verein und der aktiven Mannschaft tätig. Er unterstützt als 3. Jugendwart die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr und ist ein fester Bestandteil der Veranstaltungen unseres Vereins.
Neben diesen Themen bildet sich Fabian stetig weiter und ist auch als Atemschutzgeräteträger tätig.

Welche Inhalte werden auf dem Gruppenführer Lehrgang vermittelt?

Hierzu haben wir euch einen Ausschnitt aus der Homepage der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg in diesem Beitrag eingefügt:

Stand: 26.11.2022 – Link zur Seite der Feuerwehrschule

Ausbildungsdauer:
41 Stunden (5 Tage)

Teilnehmerkreis:

• Feuerwehrdienstleistende, die als Gruppenführer vorgesehen sind
  • Kommandanten und Stellvertreter Mitzubringende Lehrgangsausstattung:

Ausbildungsziel:

Der Lehrgangsteilnehmer soll

• selbständig taktische Einheiten bis zur Gruppenstärke führen können
  • taktische Aufgaben im Rahmen eines Zuges oder einer anderen taktischen Einheit eigenständig erfüllen können
  • die Funktion eines Einsatzleiters übernehmen können