Maibaumaufstellen 2019

Maibaum 2019 - Herzlichen Dank an alle Helfer

Am Mittwoch den 01.05.2019 war es soweit: In Kreuzberg wurde traditionell der Maibaum aufgestellt.

Um 9:00 Uhr hat sich die FF Kreuzberg mit den Maibaumdieben den „Sammasns“ am Dorfplatz getroffen und mit den Vorbereitungen für das Aufstellen und die Maifeier begonnen.

Zur Vorgeschichte: In der Nacht vom 22.04. auf 23.04.2019 wurde der Feuerwehr Kreuzberg seit langer Zeit wieder einmal der Maibaum gestohlen. Dies ist uns Feuerwehrlern lange Zeit nicht mehr passiert.
Beim Stehlen des Baums haben 2 Gruppen zusammengeholfen und die „Sammasns“ haben dann die Verhandlungen mit der Vorstandschaft im Feuerwehrhaus Kreuzberg geführt. Nach kurzer Zeit und kurzer Diskussion wurde man sich einig und es war klar, dass man beruhigt den 1. Mai erwarten kann.

Um 11:00 Uhr wurde mit dem Aufstellen des Baumes begonnen und um 11:30 Uhr stand der neue Kreuzberger Maibaum voller Pracht am Dorfplatz.

Nicht nur das Stehlen des Baums war etwas Besonderes, sondern auch beim Aufstellen gab es eine Neuerung – Die neue Maibaum-Halterung wurde von der FF Kreuzberg, den „Dieben“ und der Dorfgemeinschaft eingeweiht. Diese neue Halterung wurde letztes Jahr vor Winterbeginn noch fertiggestellt und konnte heuer somit das erste Mal genutzt werden.

Im Anschluss an das Maibaum aufstellen ging die Dorfgemeinschaft in den gemütlichen Teil über und am Maifest konnten die Anwesenden neben dem guten Essen der Metzgerei Lederer, dem guten Bier der Brauerei Lang, dem guten Kuchen der Vereinsmitglieder auch noch die musikalische Umrahmung durch Daniel Schreib genießen. Auch möchten wir uns bei der Mannschaft vom Annalon und bei dem Getränkemarkt Stockinger bedanken von denen wir vieles bezogen haben.

Wir möchten uns bei allen Anwesenden, der gesamten Dorfgemeinschaft und unseren Maibaumdieben herzlich für den schönen Tag und das schöne Fest bedanken – nur gemeinsam ist es möglich eine schöne Zeit zu verbringen und das sollten sich alle Menschen zum Vorbild nehmen.

Anbei gibt es noch einige Bilder und Eindrücke vom Maibaumaufstellen 2019:

Maibaum 2019 - Die "Diebe" bei der Arbeit
Maibaum 2019 – Die „Diebe“ bei der Arbeit
Maibaum 2019 - Die "Diebe" d "Sammasns"
Maibaum 2019 – Die „Diebe“ d „Sammasns“
Maibaum 2019 - Die Vorbereitungen laufen
Maibaum 2019 – Die Vorbereitungen laufen
Maibaum 2019 - Die Vorbereitungen laufen
Maibaum 2019 – Die Vorbereitungen laufen
Maibaum 2019 - Die Vorbereitungen laufen
Maibaum 2019 – Die Vorbereitungen laufen
Maibaum 2019 - Am Baum muss man sich verewigen!
Maibaum 2019 – Am Baum muss man sich verewigen!
Maibaum 2019 - Neue Halterung.
Maibaum 2019 – Neue Halterung.
Maibaum 2019 - Gleich geht es los!
Maibaum 2019 – Gleich geht es los!
Maibaum 2019 - Kurz vor dem Aufstellen
Maibaum 2019 – Kurz vor dem Aufstellen
Maibaum 2019 - Kurz vor dem Aufstellen
Maibaum 2019 – Kurz vor dem Aufstellen
Maibaum 2019 - Kurz vor dem Aufstellen
Maibaum 2019 – Kurz vor dem Aufstellen
Maibaum 2019 - Das Aufstellen beginnt
Maibaum 2019 – Das Aufstellen beginnt
Maibaum 2019 - Das Aufstellen beginnt
Maibaum 2019 – Das Aufstellen beginnt
Maibaum 2019 - Das erste Stück ist geschafft
Maibaum 2019 – Das erste Stück ist geschafft
Maibaum 2019 - Herzlichen Dank an alle Helfer
Maibaum 2019 – Herzlichen Dank an alle Helfer
Maibaum 2019 - Es geht weiter!
Maibaum 2019 – Es geht weiter!
Maibaum 2019 - Es geht weiter!
Maibaum 2019 – Es geht weiter!
Maibaum 2019 - Immer dabei: Viele Zuschauer!
Maibaum 2019 – Immer dabei: Viele Zuschauer!
Maibaum 2019 - Immer dabei: Viele Zuschauer!
Maibaum 2019 – Immer dabei: Viele Zuschauer!
Maibaum 2019 - Fast geschafft!
Maibaum 2019 – Fast geschafft!
Maibaum 2019 - Fast geschafft!
Maibaum 2019 – Fast geschafft!
Maibaum 2019 - Der Baum steht!
Maibaum 2019 – Der Baum steht!
Maibaum 2019 - Der Baum steht!
Maibaum 2019 – Der Baum steht!
Maibaum 2019 - Mit allen fleißigen Helfern
Maibaum 2019 – Mit allen fleißigen Helfern
Maibaum 2019 - Nicht alles wird mit Muskelkraft gemacht - Danke für das Helfen!
Maibaum 2019 – Nicht alles wird mit Muskelkraft gemacht – Danke für das Helfen!
Maibaum 2019 - In voller Pracht!
Maibaum 2019 – In voller Pracht!
Maibaum 2019 - Maifest am Feuerwehrhaus.
Maibaum 2019 – Maifest am Feuerwehrhaus.
Maibaum 2019 - Maifest am Feuerwehrhaus - Mit den Grillmeistern
Maibaum 2019 – Maifest am Feuerwehrhaus – Mit den Grillmeistern
Maibaum 2019 - Maifest am Feuerwehrhaus
Maibaum 2019 – Maifest am Feuerwehrhaus