Leistungsabzeichen 2022

FF Kreuzberg - Leistungsabzeichen 2022 - FF Steindorf, FF Kreuzberg und die Schiedsrichter

Am Samstag den 22.10.2022 haben wir zusammen mit unseren Freunden von der FF Steindorf das Leistungsabzeichen in Kreuzberg abgelegt. Weitere Informationen bekommt ihr hier im Beitrag.

Ort: Kreuzberg Lindenfestplatz/Kreuzberger Raum
Dauer: Ganztags
Thema: Leistungsabzeichen – Gruppe im Löscheinsatz

Wie war der Ablauf beim Leistungsabzeichen?

Um 8:00 Uhr haben sich unsere Aktiven am Gerätehaus getroffen, von hier aus sind wir sofort zum Lindenfestplatz aufgebrochen, um für das Abzeichen zu üben und den Platz für das Leistungsabzeichen vorzubereiten. Ein Teil unserer Führung hat in der Zwischenzeit den Kreuzberger Raum und die Versorgung für den Tag vorbereitet. Gegen 9:00 Uhr konnten wir unsere Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Steindorf aus Österreich begrüßen, die an diesem Tag zusammen mit uns das Leistungsabzeichen abgelegt haben. Bis um 11:30 Uhr haben unsere Gruppen dann für das Leistungsabzeichen trainiert. Die Mittagspause wurde für einen gemütlichen „Ratsch“ genutzt. Danach wurde bis zum Eintreffen der Schiedsrichter weiter geübt.

Um ca. 14:00 Uhr wurde dann mit der Abnahme begonnen. Insgesamt haben 3 Gruppen das Leistungsabzeichen abgelegt:

• Gruppe eins war die Mischgruppe „Kreuzberg-Steindorf“
  • Gruppe zwei war die Gruppe der Feuerwehr Steindorf
  • Gruppe drei war die „Bronzegruppe“

Gegen 16:30 Uhr war die Leistungsprüfung beendet und alle Gruppen haben das Abzeichen mit Erfolg bestanden.

Gegen 17:30 Uhr wurde die Verleihung der Abzeichen durchgeführt. Diese wurden von den Grußworten der Kommandanten unserer Feuerwehren umrandet. Außerdem konnten wir uns über ein Grußwort unseres ersten Bürgermeisters Dr. Olaf Heinrich freuen.

Im Anschluss an die Verleihung gab es das Abendessen und somit war der Beginn der nächsten „Aktiven-Party“ eingeleitet. Wir haben den Abend mit Gesang, Musik und guten Gesprächen verbracht. Danke für den schönen Abend und die schöne Feier.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die beim Abzeichen mitgewirkt haben. Danke für euren Einsatz und eure Hilfe.

Gibt es mehr Infos zum Leistungsabzeichen?

Ja klar die ganze Richtlinie zum Leistungsabzeichen findet man auch online unter den folgenden Links:

Zusammengefasst besteht das Abzeichen aus den folgenden Inhalten:

• Löschangriff
  • Saugschlauchkuppeln
  • Knotenkunde
  • Zusatzaufgaben – je nach Stufe des Abzeichens unterschiedlich

Wenn du noch mehr über das Abzeichen oder die Feuerwehr erfahren willst, dann melde dich einfach bei uns! Nutze hierzu unser Kontaktformular.

Gibt es Bilder vom Leistungsabzeichen?

Ja klar haben wir auch Bilder vom Leistungsabzeichen. Da sehr viele Bilder vom Abzeichen entstanden sind, werden wir nur einige Bilder von dem Tag mit euch teilen: