Kreisentscheid 2022

FF Kreuzberg - Kreisentscheid 2022 - Jugendgruppe Winkelbrunn-Kreuzberg

Am Samstag den 21.05.2022 haben wir uns zusammen mit der Feuerwehr Winkelbrunn am Kreisentscheid im Bundeswettbewerb beteiligt.

Ort: Sportplatz Grafenau
Thema: Kreisentscheid im Bundeswettbewerb

Wie war das Programm beim Kreisentscheid 2022?

Der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb wurde im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtags abgehalten. Es wurde sich an das folgende Programm gehalten:

8:00 – 8:30 Uhr:
Anreise der Wettkampfgruppen und Wertungsrichter, Anmeldung
8:30 – 9:15 Uhr:
Bewerterbesprechung/-Einweisung, Platzabnahme
9:15 Uhr:
Antreten der Wettkampfgruppen am Sportplatz Begrüßung durch die Kreisjugendwarte
Susanne Bauer u. Raphael Nigl sowie dem Kreisbrandrat Norbert Süß
9:30 Uhr:
Wettkampfbeginn des Kreisentscheides zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr
13:00 – 14:00 Uhr:
Abschluss des Kreisjugendfeuerwehrtags mit Grußworten der Ehrengäste: Landrat Sebastian Gruber Bürgermeister Alexander Mayer anschließend Siegerehrung

Was wurde im Kreisentscheid abgenommen?

Es wurde der Bundeswettbewerb abgenommen hierzu gibt es weitere Informationen unter den folgenden Links:

Wie war der Ablauf vom Kreisentscheid aus eurer Sicht?

Unsere Jugendlichen und Betreuer haben sich um 7:15 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir unsere Schutzkleidung und unsere Laufschuhe in den MTW verladen. Gegen 7:30 Uhr sind wir dann gemeinsam nach Grafenau zum Kreisentscheid aufgebrochen.

Hier wurde dann unsere Jugendgruppe Winkelbrunn-Kreuzberg im Wettkampfbüro angemeldet.
Wie ihr auf unserer Homepage lesen könnt, haben wir die letzten Wochen zusammen mit der Feuerwehr Winkelbrunn für den Bundeswettbewerb trainiert. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei der Feuerwehr Winkelbrunn für die schöne Zusammenarbeit bedanken.

Nach der Anmeldung haben sich unsere Jugendlichen und Betreuer den Wettkampfplatz angesehen und nochmal alle Stationen der Laufbahn, sowie den Löschangriff durchgesprochen.

Danach ging es dann ums Ganze: der Kreisentscheid hat begonnen und unsere Jugendgruppe Winkelbrunn-Kreuzberg war die erste Gruppe, die den Löschangriff aufbauen durfte.

Nach dem Löschangriff waren wir relativ zeitnah an der Laufbahn. Nach unserem Lauf haben wir den anderen Jugendfeuerwehren beim Kreisentscheid zugesehen und alle mit Klatschen unterstützt. Wir freuen uns, dass so viele Jugendfeuerwehren dabei waren und möchten uns auch ganz herzlich bei den Veranstaltern bedanken.

Nach dem Wettkampf haben die Jugendlichen beim Abbau mitgeholfen und nach dem Mittagessen ging es dann zur Siegerehrung, wo auch die Grußworte der Ehrengäste erfolgt sind.

Was war das Ergebnis vom Kreisentscheid?

Der Kreisentscheid war ein erstes „Vorfühlen“ für den Bezirksentscheid – so steht es auf der Seite der Jugendfeuerwehr Freyung-Grafenau. Das Wichtigste bei solchen Veranstaltungen ist der Spaß und die gemeinsame Zeit, die man verbringen kann.

Wir möchten euch aber das Ergebnis nicht vorenthalten – Die Jugendfeuerwehren haben wie folgt abgeschnitten:

1. Winkelbrunn / Kreuzberg
  2. Vorderfreundorf
  3. Rehberg
  4. Grainet / Fürholz
  5. Haus im Wald
  6. Haidmühle
  7. Bischofsreut

Herzlichen Glückwunsch an alle Gruppen, die teilgenommen haben, es war ein schöner Wettbewerb.

Bilder vom Kreisentscheid:

FF Kreuzberg - Kreisentscheid 2022 - Saugschlauchkuppeln
FF Kreuzberg – Kreisentscheid 2022 – Saugschlauchkuppeln
FF Kreuzberg - Kreisentscheid 2022 - Saugschlauchkuppeln - Wassertrupp und Schlauchtrupp
FF Kreuzberg – Kreisentscheid 2022 – Saugschlauchkuppeln – Wassertrupp und Schlauchtrupp
FF Kreuzberg - Kreisentscheid 2022 - Löschangriff
FF Kreuzberg – Kreisentscheid 2022 – Löschangriff