Jugendübung: Wissenstest Praxis 2023

FF Kreuzberg - Jugendübung Praxis Wissenstest 2023 - Unser LF10

Am Donnerstag den 05.10.2023 haben wir uns zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal ging es um das Thema Praxis zum Wissenstest 2023.

Ort: Parkplatz der Thomas-Krenn.AG
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Praxis Wissenstest 2023

Was könnt ihr uns zur Wissenstest Praxis 2023 berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir gemeinsam unsere Übungskleidung angezogen und uns für die Jugendübung vorbereitet.

Mit unserem LF10 sind wir dann zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen. Hier angekommen haben wir mit dem Praxisteil begonnen.

Welche Aufgaben sind beim Praxisteil enthalten:

• Bronze:
    • Vorzeigen eines Knotens
    • Hierzu zählen: Mastwurf gestochen, Mastwurf gelegt am CM-Strahlrohr, Zimmermannsschlag oder Halbmastwurf
    • Den Knoten darf sich der Teilnehmer aussuchen
  • Silber:
    • Vorzeigen von zwei Knoten
    • Der Teilnehmer zieht zwei Knoten
    • Hierzu zählen dieselben Knoten wie bei der Stufe Bronze
  • Gold:
    • Es wird der Praxisteil von Silber durchgeführt
    • Zusätzliche Bennent der Teilnehmer die Dienstgrade der Feuerwehr und ordnet dieser der Reihe nach.
  • Gold-Blau:
    • Vorzeigen von zwei Knoten
    • Hierzu zählen die Knoten aus der Stufe Silber – Außerdem wurde hier noch zusätzlich der Brustbund mit Spierenstich ergänzt
    • Zusätzlich benennt er und stellt die, nach DGUV-Richtlinien zu tragende per-
      sönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehranwärters unter 16 Jahren,
      eines Feuerwehranwärters ab 16 bis 18 Jahren, sowie eines aktiven Feuer-
      wehrdienstleistenden zusammen
  • Gold-Grün:
    • Vorzeigen von zwei Knoten wie bei Stufe Gold-Blau
    • Zusätzlich müssen die Helmkennzeichnungen und die Markierungswesten benannt werden
  • Gold-Rot
    • Vorzeigen von zwei Knoten wie bei Stufe Gold-Blau
    • Zusätzlich erkennt er Gefahrensituationen anhand eines Fallbeispieles, er-
      klärt Gefahrenquellen, zeigt Fehler auf und berichtigt diese.

Aufgrund der oben genannten Aufgaben zum Praxisteil, haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1 bestand aus allen Jugendlichen, die den Wissenstest in der Stufe 1 ablegen. Hierzu haben wir gemeinsam alle Knoten beübt und uns dafür entschieden, dass bei der Abnahme der gestochene Mastwurf mit Spierenstich vorgezeigt wird.

Gruppe 2 bestand aus allen Jugendlichen, die Stufe 2-6 ablegen: Auch hier wurden alle Knoten beübt – Außerdem wurden auch die Zusatzaufgaben besprochen.

Nach ca. 2 Stunden Übung haben wir noch eine Bewegungsfahrt mit unserem LF10 abgehalten. Im Anschluss haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Bedanken, die sich an der Übung beteiligt haben.

Gibt es Bilder zur Wissenstest Praxis 2023?

Ja klar haben wir auch wieder Bilder von unserer Übung gemacht: Diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Jugendübung Praxis Wissenstest 2023 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Jugendübung Praxis Wissenstest 2023 – Unser LF10