Jugendübung – Glutnester versenken

FF Kreuzberg - Jugendübung - Glutnester versenken - Alle sind konzentriert und suchen die Glutnester

Am Donnerstag den 07.07.2022 haben wir uns zum 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Das Thema dieses Mal: Das Funken.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Funkübung/Glutnester versenken

Was habt ihr in der Jugendübung gemacht?

Um 18:00 Uhr haben wir uns am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir u.a. einen gemeinsamen Ausflug besprochen und das Datum dafür bekannt gegeben. Vor der Übung haben wir im Feuerwehrhaus das richtige Funken nochmal in der Theorie durchgesprochen und ein praktisches Beispiel gezeigt.

Danach sind wir mit unseren beiden Fahrzeugen zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG gefahren, wo wir unser Glutnester versenken begonnen haben. Es wurden 2 Teams gebildet, die aus je 3 Personen und einem Jugendbetreuer bestanden haben. Glutnester versenken kann man sich wie Schiffe versenken vorstellen, nur das es per Funk gespielt wird und wir keine Schiffe versenken sondern Glutnester löschen.

Das Spiel kann auch auf unserer Homepage heruntergeladen werden: https://ff-kreuzberg.de/downloads

Um das Spiel interessanter zu gestalten haben wir eine „einsatznahe“ Situation nachgestellt und haben mit unseren Fahrzeugen während der Funkübung eine Bewegungsfahrt gemacht. So konnte das Funken und Schreiben auf einem wackelnden Schreibbrett geübt werden.

Nach der Übung haben wir uns noch in der Fahrzeughalle zum Kartenspielen getroffen. Warum in der Fahrzeughalle? Ganz einfach unserer Vorstandschaft hatte zeitgleich zur Jugendfeuerwehr eine Sitzung und so konnten wir den Mannschaftsraum nicht nutzen.

Danke an alle Betreuer und alle Jugendlichen die bei der Übung dabei waren.

FF Kreuzberg – Jugendübung – Glutnester versenken – Alle sind konzentriert und suchen die Glutnester