Jugendübung: Geschicklichkeit 27.03.2023

FF Kreuzberg - Jugendübung - Geschicklichkeit - LF10 am Abend

Am Montag den 27.03.2023 haben wir uns zu einer Jugendübung mit dem Thema „Geschicklichkeit“ getroffen. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Parkplatz – Thomas-Krenn.AG
Thema: Gerätekunde/Geschicklichkeit

Was könnt ihr uns zur Jugendübung mit dem Thema „Geschicklichkeit“ berichten?

Aufgrund terminlicher Überschneidungen mussten wir unsere wöchentliche Übung von Donnerstag auf Montag verlegen. Wie zu jeder Übung haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir uns umgezogen, damit wir ausgerüstet mit unserer Übungskleidung zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG aufbrechen konnten.

Am Parkplatz angekommen gab es eine kurze Einweisung zur Übung. Es wurde der kurze Ablauf und das Ziel der Übung erklärt.

Ablauf:

• Ankuppeln eines Saugkorbes an einem Saugschlauch
  • Ankuppeln des Sammelstücks
  • Verlegen einer C-Leitung mit Schlauchreserve
  • Knoten zum Hochziehen des Strahlrohres

Ziel der Übung:

• Geschicklichkeit der Jugendlichen testen
  • Geräte und Knoten üben
  • Thema „Zusammenarbeit“ stärken
  • Unterschiede zwischen Theorie und Praxis aufzeigen

Aufgrund der Witterung haben wir nur einige Durchgänge „gespielt“, sobald sich das Wetter bessert, werden wir nochmal eine ähnliche Übung ansetzen.

Nach der Übung haben wir noch eine Bewegungsfahrt mit unserem LF10 unternommen und das Fahrzeug getankt. Um ca. 20:00 Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.

Nach der Übung haben wir uns umgezogen und haben im Feuerwehrhaus noch ein paar gemütliche Stunden verbracht. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern der Übung bedanken.

FF Kreuzberg - Jugendübung - Geschicklichkeit - Start der Übung
FF Kreuzberg – Jugendübung – Geschicklichkeit – Start der Übung
FF Kreuzberg - Jugendübung - Geschicklichkeit - Abbau
FF Kreuzberg – Jugendübung – Geschicklichkeit – Abbau