Jugendübung – Gerätekunde und Knotenkunde

Jugendübung - Gerätschaften zur Wasserabgabe

Am Mittwoch den 07.10.2020 haben wir uns um 18:00 Uhr zur Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen.

Thema der Übung: Gerätekunde, Knotenkunde und Fahrzeugkunde
Ort der Übung: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer der Übung: 2 Stunden

Wichtig: Während der Übung haben wir uns an die im Moment geltenden Regeln zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten – Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht an oberster Stelle.

Im Rahmen der Jugendübung haben wir die Ausbildung für die Jugendflamme in der Stufe 1 fortgesetzt. Teil dieses Abzeichens ist auch die Geräte- und Knotenkunde. Um die Ausbildung etwas abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir das Thema der Fahrzeugkunde noch mit in die Übung mitaufgenommen.

Im Bereich „Gerätekunde“ wurde das Folgende besprochen:

• Benennung der Strahlrohre und die unterschiedlichen Typen
  • Unterschiede der Strahlrohrtypen
  • Handhabung der Strahlrohre
  • Gefahren bei der Handhabung und die UVV
  • Durchflussmengen

Im Bereich „Knotenkunde“ wurde das Folgende besprochen:

• Mastwurf
  • Zimmermannsschlag
  • Kreuzknoten
  • Rettungsknoten
  • Doppelter Ankerstich

Im Bereich „Fahrzeugkunde“ wurde das folgende besprochen:

• Geräteräume am Fahrzeug
  • Lagerorte der weiter oben genannten Gerätschaften
  • Lagerort der Gerätschaften zur ersten Hilfe

Nach ca. 2 Stunden war unsere Übung beendet und wir haben die Gerätschaften an die entsprechenden Stellen in unserem LF10 eingeordnet.

Herzlichen Dank an alle die an der Jugendübung teilgenommen haben und danke an die stellvertretenden Jugendwarte die diese Übung organisiert haben.

Wenn du dich über unseren Verein informieren willst, dann kannst du dir hier weitere Informationen über uns beschaffen:

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du ein Teil von unserer Jugendfeuerwehr sein? Willst du unsere aktive Mannschaft unterstützen und am Einsatzgeschehen teilhaben? Oder willst du einfach nur unsere Arbeit unterstützen und ein Mitglied in unserem Verein werden? Dann nutzte die Chance und werde Mitglied – Fülle hierzu einfach einen Mitgliedsantrag aus und gib diesen bei einem Mitglied unserer Vorstandschaft ab. Wenn du dich noch genauer über uns informieren willst, dann schreib uns einfach! Nutze hierzu unser Kontaktformular oder besuche uns bei einer unserer Übungen.

Jugendübung - Leinenbeutel
Jugendübung – Leinenbeutel