Jugendübung – Funk – 11.01.2024

FF Kreuzberg - Jugendübung Funk - 11.01.2024 - Fragen der Leistungsprüfung

Am Donnerstag den 11.01.2024 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema „Funk“ beschäftigt.

Ort: Dorfgebiet – Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Funk/Funkübung

Was könnt ihr uns zur Übung „Funk“ berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns auch diese Woche am Donnerstag im Feuerwehrhaus getroffen.
Beginn der Übung war um 18:00 Uhr. Hier haben wir kurz das Ziel und den Zweck der Übung besprochen.
Im Anschluss wurden unsere Jugendlichen in 4 Trupps aufgeteilt:

• Kreuzberg 14/1
  • Kreuzberg 43/1
  • Kreuzberg Wasserversorgung
  • Kreuzberg Schulungsraum

Die Jugendwarte und Ausbilder waren unter „Übungsleitung“ erreichbar.

Wie wurde die Übung organisiert: Florian Kreuzberg Schulungsraum stellte die Theoriefragen der Jugendleistungsprüfung per Funk an die einzelnen Trupps. Gleichzeitig wurden „größere“ Aufgaben durch die Übungsleitung an die Trupps verteilt – so konnte ein stetiger Funkverkehr sichergestellt werden

Was wurde in der Übung genau geübt:

• das Funkgespräch
  • die Funkdisziplin
  • der Umgang mit den Funkgeräten – Hier besonders der Kanalwechsel

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und wir sind in den gemütlichen Teil unserer Jugendübung übergegangen. Hier haben wir noch ein paar gemütliche Minuten im Feuerwehrhaus zum „Ratschen“ verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die sich an der Übung beteiligt haben.

Gibt es Bilder zur Übung „Funk“?

Ja klar haben wir auch Bilder von der Übung gemacht – diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Jugendübung Funk - 11.01.2024 - Florian Kreuzberg 43-1
FF Kreuzberg – Jugendübung Funk – 11.01.2024 – Florian Kreuzberg 43-1