Jugendübung – 29.06.2022

FF Kreuzberg - Jugendübung - 29.06.2022

Am Mittwoch den 29.06.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dies war die erste Übung nach dem Bundeswettbewerb.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Gemeinschaftsspiele/Rätsel

Was habt ihr in der Jugendübung gemacht?

Wir haben uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir 2 wichtige Themen besprochen. Thema 1 „Jugendflamme in der Stufe 2 und der Stufe 3“ sowie das Thema 2 „Donnerstag als Tag für unsere Jugendübungen“.

Gemeinsam haben wir entschieden, dass wir heuer nicht an der Jugendflamme teilnehmen wollen, sondern die Zeit für andere Übungen und Themen nutzen wollen. Außerdem wurde in der Runde beschlossen, dass wir von nun an am Donnerstag unsere Jugendübung abhalten. Bedeutet: Wenn du Lust und Zeit hast, dann komm uns an einem Donnerstag um 18:00 Uhr besuchen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in der Jugendfeuerwehr.

Nach unserer kurzen Besprechung haben wir uns 2 Aufgaben gestellt. Die erste Aufgabe bestand daraus, dass ein Feuerlöscher aus einer Mülltonne befreit werden musste, ohne dass die Tonne berührt oder der Kreis um die Tonne herum betreten werden darf. Die Gruppe durfte dabei nur Gerätschaften aus unserem LF10 verwenden.

Die zweite Aufgabe bestand daraus, dass ein Tennisball von einem Eierbecher zu einem anderen Eierbecher bewegt werden musste. Die Herausforderung: der Tennisball durfte nur mit Gerätschaften aus unserem LF bewegt werden. Der Kreis, in dem der Ball platziert war, durfte nicht betreten werden.

Nach den Rätseln haben wir uns noch zum Kartenspielen im Mannschaftsraum getroffen. Hier haben wir noch ein wenig „gratscht“ und dann die Übung ausklingen lassen. Das nächste Mal treffen wir uns am Samstag beim Sonnwendfeuer vom TSV Kreuzberg.

FF Kreuzberg - Jugendübung - 29.06.2022
FF Kreuzberg – Jugendübung – 29.06.2022