Jugendübung – 27.10.2021

FF Kreuzberg - Jugendübung - Elektrische Gerätschaften - Kabeltrommel

Am Mittwoch den 27.10.2021 hat sich unsere Jugendfeuerwehr zur ersten Jugendübung nach dem Wissenstest getroffen. Dieses Mal haben wir die Übung für etwas Praxis genutzt.

Ort der Übung: Parkplatz der Thomas-Krenn.AG
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Beleuchtungsgerätschaften

Wichtig: Es wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht an der obersten Stelle. Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Was habt ihr in der Jugendübung genau geübt?

Wie bei jeder Jugendübung haben wir uns als allererstes am Feuerwehrhaus in Kreuzberg getroffen.
Hier haben wir unsere Einsatz-/Übungskleidung angezogen und sind gemeinsam in unserem LF10 zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG gefahren.

Am Parkplatz angekommen haben wir die Zeit genutzt und das gesamte Beleuchtungsgerät bei uns im Fahrzeug durchgesprochen.

Hier wurden u.a. die folgenden Themen besprochen:

  • Start-/Pflege des Stromaggregats
  • Richtiger Umgang mit den Kabeltrommeln der Feuerwehr
  • Allgemeine UVV-Thematiken
  • Der richtige Auf- und Abbau unserer Beleuchtungsgerätschaften
    • Lichtmast mit Stativ
    • Lichtmast am Fahrzeug

Nach ca. 2 Stunden haben wir unsere Übung beendet und die Gerätschaften abgebaut. Nachdem das Fahrzeug und die Beladung überprüft wurde, sind wir wieder zurück an unser Gerätehaus und haben die Übung beendet.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen bedanken, die an dieser Übung teilgenommen haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung - Elektrische Gerätschaften - Kabeltrommel
FF Kreuzberg – Jugendübung – Elektrische Gerätschaften – Kabeltrommel

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: