Jugendübung – 24.05.2022

FF Kreuzberg - Blick nach Kreuzberg - 100 Jahre Köppenreut-Falkenbach

Am Dienstag den 24.05.2022 haben wir uns erneut zu einer Jugendübung zusammen mit der Feuerwehr Winkelbrunn getroffen.

Ort: Oberfeld Freyung
Thema: Bundeswettbewerb

Was habt ihr in der Jugendübung gemacht?

Am Dienstag haben wir uns um 17:40 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Am Feuerwehrhaus haben wir Getränke und unsere Übungskleidung eingepackt. Danach sind wir mit unserem LF10 zum Oberfeld nach Freyung gefahren. Hier angekommen haben wir die Laufbahn vorbereitet, damit wir sofort losstarten konnten.

Unsere „Wettbewerbsgruppe“ hat hier nun den Staffellauf für den Bundeswettbewerb geübt. Hier haben wir nochmal einen weiteren Feinschliff vorgenommen. Das einzige Problem: das Wetter war nicht zu gut, somit haben unter „erschwerten“ Bedingungen geübt.

Unsere zweite Gruppe hat sich am Freyunger Gymnasium mit den dortigen Hydranten beschäftigt. So haben wir uns den Fallmantel-Hydranten an der Schule genauer angesehen. Hier wurden die folgenden Themen besprochen:

• Inbetriebnahme
  • Spülen
  • Trinkwasserschutz mit Systemtrenner
  • Rückbau des Hydranten

Nach der Übung am Oberfeld sind wir zurück zum Feuerwehrhaus in Kreuzberg gefahren. Hier haben wir uns noch auf einen „Ratsch“ im Schulungsraum getroffen.

Danach war unsere Übung beendet und wir sind in den wohlverdienten „Feierabend“ gegangen.

FF Kreuzberg - Blick nach Kreuzberg - 100 Jahre Köppenreut-Falkenbach
FF Kreuzberg – Blick nach Kreuzberg