Jugendübung – 23.09.2020

Kindergartenfest 2019 - Fahrt mit unserem LF10/6

Am Mittwoch den 23.09.2020 haben wir uns um 18:00 Uhr zur Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen.

Ort der Übung: Kreuzberg/Nebenstraße in Kreuzberg.
Thema der Übung: Verkehrsabsicherung/Suche von Unterflurhydranten
Dauer der Übung: 2 Stunden

Was wurde bei der Übung geübt:

1. Suche eines Unterflurhydranten im Außengebiet von Kreuzberg, hierzu wurden anhand von Hydrantenschildern die Hydranten gesucht.
  2. Verkehrsabsicherung in einem verkehrsberuhigten Bereich
    1. Hierzu wurde eine Nebenstraße gewählt, auf welcher kein Verkehr herrscht.
    2. Die Übungsstelle wurde von mehreren Betreuern beaufsichtig und beiderseitig zusätzlich abgesichert um den Jugendlichen eine sichere Übungsfläche zu bieten.
    3. Die Straße wurde von den Jugendlichen abgesichert und ein dortiger Unterflurhydrant wurde in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um einen Unterflurhydranten am Straßenrand – Aus diesem Grund wurde zusätzlich die Absicherung der Einsatzstelle geübt.
  3. Abschließend wurde zusammen mit den Jugendlichen eine Bewegungsfahrt unternommen.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und wir waren zurück am Gerätehaus.

Wichtig: Während der Übung haben wir uns an alle geltenden Regeln zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten, da die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer an oberster Stelle steht.

Wenn du dich über unseren Verein informieren willst, dann kannst du dir hier weitere Informationen über uns beschaffen:

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du ein Teil von unserer Jugendfeuerwehr sein? Willst du unsere aktive Mannschaft unterstützen und am Einsatzgeschehen teilhaben? Oder willst du einfach nur unsere Arbeit unterstützen und ein Mitglied in unserem Verein werden? Dann nutzte die Chance und werde Mitglied – Fülle hierzu einfach einen Mitgliedsantrag aus und gib diesen bei einem Mitglied unserer Vorstandschaft ab. Wenn du dich noch genauer über uns informieren willst, dann schreib uns einfach! Nutze hierzu unser Kontaktformular oder besuche uns bei einer unserer Übungen.

Jugendübung - Verkehrsabsicherung
Jugendübung – Verkehrsabsicherung