Jugendübung 19.01.2022

Am Mittwoch den 19.01.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer weiteren digitalen Jugendübung getroffen. Dieses Mal haben wir uns u.a. mit taktischer Ventilation beschäftigt.

Ort: Jitsi Meet
Dauer: ca. 3 Stunden
Thema: Taktische Ventilation/Spieleabend

Wichtig: Leider ist eine Übung in Person aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation immer noch nicht wirklich möglich. Deswegen haben wir uns erneut zu einer digitalen Jugendübung entschieden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des LFV-Bayern.

Wie war der Ablauf der Jugendübung?

Unsere Übung wurde wie die letzten Male auch in 2 Abschnitte eingeteilt:

  • Abschnitt 1: Feuerwehrtechnik
  • Abschnitt 2: Spiel und Spaß

Abschnitt: Feuerwehrtechnik

Im heutigen Abschnitt der Feuerwehrtechnik haben wir uns mit der taktischen Ventilation beschäftigt.
Hierzu haben wir die folgenden Quellen verwendet:

Warum haben wir dieses Thema für die Jugendübung gewählt?
Ganz einfach: Das Be- und Entlüftungsgerät ist ein Teil unserer Ausrüstung der genauer betrachtet werden muss, da dieses einen Mehrwert bei unterschiedlichsten Einsätzen liefern kann. Somit ist es auch für jeden Jugendlichen wichtig zu wissen, wie diese Gerätschaft in der Praxis eingesetzt werden kann.

Video zu dem Thema:


Abschnitt: Spiel und Spaß

Im zweiten Abschnitt unserer Übung haben wir und wieder Zeit füreinander genommen und haben zusammen geratscht, spiele gespielt und die gemeinsame Zeit genossen. Den Abend haben wir mit den folgenden Spielen gefüllt:

  • Gartic Phone
  • Haxball

Im Anschluss an den Spieleabend haben wir uns gleich den Termin für die nächste Jugendübung vereinbart – Diese wird am 26.01.2022 stattfinden. Wenn du aus Kreuzberg kommst und Lust hast dabei zu sein, dann melde dich einfach bei einem unserer Jugendwarte oder bei einem Mitglied unserer Jugendfeuerwehr! Du kannst gerne bei so einem Abend mitmachen.


Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: