Jugendübung – 13.10.2022

FF Kreuzberg - Jugendübung 13.10.2022 - Unser LF10

Am Donnerstag den 13.10.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal ging es um den Wissenstest und das Leistungsabzeichen.

Ort: Kreuzberg Sonnwendfeuerplatz
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Wissenstest und Leistungsabzeichen

Was hab ihr in der Jugendübung gemacht?

Um 18:00 Uhr haben wir uns am Feuerwehrhaus getroffen und kurz den Ablauf der Übung besprochen.
Im Anschluss haben wir unsere Übungskleidung angezogen und sind zum Sonnwendfeuerplatz aufgebrochen.

Dort angekommen haben wir mit dem Praxisteil zum Wissenstest begonnen. Hierzu haben wir uns mit den gängigen Feuerwehrknoten beschäftigt und diese gebunden und auch ihren Einsatzzweck besprochen. Den restlichen Inhalt des Praxisteils hatten wir bereits in der letzten Jugendübung besprochen.

Da wir die Theorie an diesem Tag nicht besprechen wollten, haben wir unseren Jugendlichen einen anderen Wunsch erfüllt.
Viele haben mitbekommen, dass unsere Aktiven für das Leistungsabzeichen trainieren. Aus diesem Grund wollten unsere Jugendlichen wissen, wie hier der Ablauf ist und was hier alles gemacht werden muss.

Hierzu haben wir unser Beleuchtungsgerät aufgebaut und den Jugendlichen den Aufbau eines Löschangriffs erklärt. Außerdem wurde hier der Bezug zwischen „echten“ Einsatz und der Theorie beim Leistungsabzeichen hergestellt.

Die Jugendübung haben wir mit einem Besuch bei dem Restaurant mit dem großem „M“ ausklingen lassen.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich an der Übung beteiligt haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung 13.10.2022 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Jugendübung 13.10.2022 – Unser LF10