Jugendübung 12.01.2022

FF Kreuzberg - Jugendübung 13.01.22 - Gefährliche Stoffe

Am Mittwoch den 12.01.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer weiteren digitalen Jugendübung getroffen.
Dieses Mal haben wir uns neben der Spielerei auch weitergebildet.

Ort: Jitsi Meet
Dauer: ca. 3 Stunden
Thema: Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen und Gütern/Verkehrsabsicherung/Spieleabend

Wichtig: Leider ist eine Übung in Person aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation immer noch nicht wirklich möglich. Deswegen haben wir uns erneut zu einer digitalen Jugendübung entschieden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des LFV-Bayern.

Wie war der Ablauf der Jugendübung?

Unsere Übung wurde wie die letzten Male auch in 2 Abschnitte eingeteilt:

• Abschnitt 1: Feuerwehrtechnik
  • Abschnitt 2: Spiel und Spaß

Abschnitt: Feuerwehrtechnik

Im Abschnitt der Feuerwehrtechnik haben wir uns mit den folgenden Themen beschäftigt:

• Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen und Gütern
  • Verkehrsabsicherung

Im Rahmen der Übung haben wir den Jugendlichen die wichtigen Stellen/Webseiten/Apps gezeigt, bei denen man sich über das Thema Feuerwehr oder auch die Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen und Gütern informieren kann.
Beim Durchsprechen der Symbole haben wir Beispiel gesammelt welche Stoffe von diesen Kennzeichnungen betroffen sind und wo man diese im Alltag finden kann. Außerdem wurde auf diese Weise eine Jugendübung für den Sommer ausgearbeitet

Beim Thema Verkehrsabsicherung wurden die entsprechenden Gerätschaften und wo diese am Fahrzeug zu finden sind besprochen. Außerdem haben wir hier zusammen mit den Jugendlichen ein mögliches Übungsszenario für den Sommer erarbeitet.

Quellen:

FF Kreuzberg - Jugendübung 13.01.22 - Gefährliche Stoffe
FF Kreuzberg – Jugendübung 13.01.22 – Gefährliche Stoffe

Abschnitt: Spiel und Spaß

Im zweiten Abschnitt unserer Übung haben wir und wieder Zeit füreinander genommen und haben zusammen geratscht, spiele gespielt und die gemeinsame Zeit genossen. Den Abend haben wir mit den folgenden Spielen gefüllt:

• Gartic Phone
  • Haxball
  • Uno-Online
  • skribbl.io

Im Anschluss an den Spieleabend haben wir uns gleich den Termin für die nächste Jugendübung vereinbart – Diese wird am 19.01.2022 stattfinden. Wenn du aus Kreuzberg kommst und Lust hast dabei zu sein, dann melde dich einfach bei einem unserer Jugendwarte oder bei einem Mitglied unserer Jugendfeuerwehr! Du kannst gerne bei so einem Abend mitmachen.

FF Kreuzberg - Jugendübung 13.01.22 - UNO
FF Kreuzberg – Jugendübung 13.01.22 – UNO