Jugendübung – 11.05.2022

Am Mittwoch den 11.05.2022 haben wir uns um 17:40 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Weitere Details gibt es hier im Beitrag.

Ort der Übung: Oberfeld
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Bundeswettbewerb/Feuerwehr Technik

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Was habt ihr dieses Mal gemacht?

Auch dieses Mal haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt, da er Kreisentscheid im Bundeswettbewerb immer näher rückt. Am 21.05.2022 ist es so weit und die Gruppen unseres Landkreises treffen sich in Grafenau zum Kreisentscheid.

Die Gruppe 1 hat sich zusammen mit der Feuerwehr Winkelbrunn am Oberfeld auf den Staffellauf vorbereitet. Hier wurde nochmal ein weiterer Feinschliff vorgenommen und unterschiedliche Teilbereiche des Staffellaufs im Detail geübt.

Die Gruppe 2 (die aus unseren Neuzugängen und Interessenten besteht) hat die Zeit genutzt und hat sich mit weiteren Grundlagen der Feuerwehr beschäftigt. Nachdem wir uns am Montag mit dem Funkgerät beschäftigt haben, haben wir den Tag genutzt, um auch praktisch ein paar Handgriffe zu lernen. Hierzu haben wir uns den Leitfanden der Jugendflamme in der Stufe 1 zu Herzen genommen und haben hier einige der Aufgaben durchgesprochen. Außerdem haben wir das warme Wetter genutzt und das Hydroschild aufgebaut.

Nach der Übung haben wir uns wieder zum Feuerwehrhaus begeben und unsere Ausrüstung einsatzbereit gemacht. Im Anschluss haben wir den Abend bei guter Musik und mit einem kleinen Kartenspiel ausklingen lassen, so dass die Übung gegen 22:00 Uhr dann beendet war.

Herzlichen Dank an alle die sich an der Übung beteiligt haben!

FF Kreuzberg - Jugendübung 11.05.2022 - C-Schlauch
FF Kreuzberg – Jugendübung 11.05.2022 – C-Schlauch
FF Kreuzberg - Jugendübung - 11.05.2022 - Hydroschild
FF Kreuzberg – Jugendübung – 11.05.2022 – Hydroschild

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: