Jugendübung 09.10.2021

FF Kreuzberg - Jugendübung - Schotenstich

Auch am Samstag den 09.10.2021 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus in Kreuzberg getroffen. Was wir dieses Mal geübt haben, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Ort der Übung: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Praxisteil Wissenstest 2021

Wichtig: Es wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht an der obersten Stelle. Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Schon wieder eine Jugendübung?

Ja klar – jetzt fragt sich bestimmt der eine oder andere, warum wir 2 Jugendübungen in einer Woche abhalten. Die Erklärung ist ganz einfach: Aufgrund der Altersstruktur in unserer Jugendfeuerwehr müssen wir unseren Jugendlichen 2 Übungstermine pro Woche anbieten.
Die „jüngeren“ unserer Jugendfeuerwehr haben am Mittwoch Zeit, die „älteren“ die bereits in der Ausbildung sind und arbeiten haben nur am Samstag Zeit. Aus diesem Grund finden jetzt bis zum Wissenstest pro Woche 2 Jugendübungen statt.

Dieses Mal haben wir uns mit dem Praxisteil zum Wissenstest beschäftig und die Inhalte mit den „älteren“ nachgeholt.

Dieser Praxisteil beinhaltet für die 6 unterschiedlichen Stufen auch unterschiedliche Aufgaben. Diese werden wir aber hier im Beitrag nicht genauer erklären.
Die Inhalte, die aber allen Stufen ähnlich sind, sind die verschiedenen Knoten der Feuerwehr, die die Jugendlichen beherrschen müssen.

Hierzu zählen die folgenden Knoten und Stiche:

  • Mastwurf mit Spierenstich
  • Zimmermannsschlag
  • Halbmastwurf
  • Brustbund mit Spierenstich
  • Mastwurf gelegt mit Halbschlag am C – Strahlrohr/C-Hohlstrahlrohr
  • Schotenstich zum Verbinden zweier Leinen
  • Krawattenknoten

Mit den Jugendlichen, die die Stufe 5 und Stufe 6 beim Wissenstest erwerben wollen, haben wir die entsprechenden Zusatzaufgaben durchgesprochen.

Nach ca. 2 Stunde der Ausbildung sind wir in den gemütlichen Teil übergegangen und haben den Rest des Abends mit Kartenspielen und „ratschen“ verbracht.

FF Kreuzberg - Jugendübung - Schotenstich
FF Kreuzberg – Jugendübung – Schotenstich

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: