Jugendübung – 09.05.2022

FF Kreuzberg - Jugendübung 09.05.2022 - Karten LFV Bayern

Am Montag den 09.05.2022 haben wir uns um 17:40 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Weitere Details gibt es hier im Beitrag.

Ort der Übung: Oberfeld
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Bundeswettbewerb

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Was habt ihr dieses Mal gemacht?

Dieses Mal haben wir uns wieder in 2 Gruppen aufgeteilt, der gemeinsame Treffpunkt war um 17:40 Uhr am Feuerwehrhaus in Kreuzberg. Im Nachgang hat sich die Übung aufgeteilt.

Die erste Gruppe, welche auch am Bundeswettbewerb teilnimmt, hat sich auf den Weg zum Oberfeld in Freyung gemacht. Hier wurde erneut der Staffellauf trainiert. Was alles Bestandteil vom Bundeswettbewerb ist, kann man unter dem folgenden Link nachlesen:

Die zweite Gruppe besteht aus unseren Neuzugängen. Hier haben wir die Zeit genutzt und haben unsere „Neuen“ eingekleidet und diese mit Übungsanzug und Uniform versorgt. Da wir leider nicht alles auf Lager hatten, haben wir uns gleich noch auf den Weg nach Speltenbach gemacht. Hier haben wir von der Brandschutz Lösslein GmbH die fehlenden Gegenstände abgeholt.

Im Anschluss haben wir uns dann auch zum Oberfeld begeben – Hier angekommen haben wir als erstes die Gruppe 1 besucht und danach haben wir uns mit einem wichtigen Thema der Feuerwehr beschäftigt: den Funkgeräten und dem Funken, da die Kommunikation bei der Feuerwehr mehr als wichtig ist.

Nach der Übung sind wir gemeinsam zurück zu unserem Feuerwehrhaus gefahren. Hier gab es noch eine kleine Brotzeit, ganz klar nach dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“. Im Anschluss an die Brotzeit haben wir noch Karten gespielt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.
Gleichzeitig möchten wir unsere Neuzugänge herzlich bei uns in der Feuerwehr begrüßen! Es freut uns sehr, dass ihr euch für die Feuerwehr begeistert.

Falls du aus Kreuzberg kommst und auch Interesse hast, dann komm einfach vorbei! Wir treffen uns das nächste Mal am Mittwoch den 11.05.2022 um 17:40 Uhr am Feuerwehrhaus.

FF Kreuzberg - Jugendübung 09.05.2022 - Karten LFV Bayern
FF Kreuzberg – Jugendübung 09.05.2022 – Karten LFV Bayern