Jugendübung – 09.03.2023

FF Kreuzberg - Jugendübung 09.03.2023 - Gerätekunde

Am Donnerstag den 09.03.2023 haben wir uns zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen.
Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: 3 Stunden
Thema: Gerätekunde

Was könnt ihr uns über die Jugendübung berichten?

Auch diese Woche haben wir uns wieder um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Unser regelmäßiges Ritual ist mittlerweile der kurze „Ratsch“ am Anfang einer Übung, bei dem wir die vergangen Woche besprechen und uns über aktuelle Themen austauschen

Nach unserem kurzen „Ratsch“ haben wir mit unserer Jugendübung begonnen. Dieses Mal haben wir uns mit dem Thema „Gerätekunde“ beschäftigt. Eines der wichtigsten Themen im Rahmen der „Ausbildung“ zum aktiven Mitglied der Feuerwehr.

Was wurde in der Gerätekunde besprochen:

• Name der Gerätschaft
  • Einsatzzweck der Gerätschaft
  • Pflege/Wartung der Gerätschaft
  • Sonstige Informationen zu der Gerätschaft

Wie haben wir die Übung abgehalten. Wir haben uns in drei kleine Gruppen aufgespalten. Jede der Gruppen hatte einen Kartenstapel zum Ziehen der Gerätschaften. In der Gruppe wurden die Karten und die Gerätschaften abgearbeitet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Jugendlichen und Betreuern bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung 09.03.2023 - Gerätekunde
FF Kreuzberg – Jugendübung 09.03.2023 – Gerätekunde