Jugendübung – 09.03.2022

FF Kreuzberg - Jugendübung 09.03.2022 - LF10

Am Mittwoch den 09.03.2022 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer weiteren Jugendübung getroffen. Dieses Mal haben wir im Freien geübt.

Ort der Übung: Thomas-Krenn.AG
Dauer der Übung: 2,5 Stunden
Thema der Übung: Jugendflamme Stufe 1

Wichtig: Im Rahmen der Übung wurde sich streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Neben dem Tragen einer Maske haben wir uns zusätzlich noch getestet. Weitere Informationen zum Thema COVID gibt es auf der Homepage des LFV Bayern.

Was war das Thema der Jugendübung?

In unserer Jugendübung haben wir uns mit dem Thema der Jugendflamme in der Stufe 1 beschäftigt. Hier haben wir uns v.a. auf das Thema „Schläuche“ fokussiert.

Wir haben uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Kreuzberg getroffen. Hier sind wir dann zügig zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen. Am Parkplatz angekommen haben wir die kommenden Termine, Aufgaben und Tätigkeiten besprochen, bevor wir mit der eigentlichen Übung begonnen haben.

In der eigentlichen Übung zur Jugendflamme haben wir nochmal alle Stationen besprochen, die für das Abzeichen wichtig sind. Nach der Theorie haben wir dann mit dem praktischen Teil begonnen. Hier wurde das richtige Ausrollen eines C-Schlauchs geübt.

Am Ende der Übung haben wir noch einen kleinen Wettkampf veranstaltet: Hier ging es darum, wer am schnellsten einen C-Schlauch rollen kann.

Nach einer kleinen Bewegungsfahrt waren wir nach ca. 2,5 Stunden wieder zurück am Feuerwehrhaus und haben gemeinsam die Jugendübung beendet.

FF Kreuzberg - Jugendübung 09.03.2022 - LF10
FF Kreuzberg – Jugendübung 09.03.2022 – LF10