Jugendübung 07.07.2021

FF Kreuzberg - Jugendübung Wissenstest - LF 10

Am Mittwoch den 07.07.2021 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Das Thema dieses Mal: Wissenstest 2020.

Ort der Übung: Kreuzberg Pumphaus
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Wissenstest 2020

Wichtig: Auch bei dieser Jugendübung haben wir uns wieder streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Was habt ihr nun in der Übung genau gemacht?

In dieser Übung haben wir uns mit dem Theorie- sowie Praxisteil des Wissenstest 2020 beschäftigt.
Aus diesem Grund haben wir unsere Übung in zwei Gruppen aufgeteilt, um die jeweiligen Stufen parallel ausbilden zu können.

Welche Inhalte werden im Theorieteil vom Wissenstest 2020 abgeprüft?

• Umgang mit Schläuchen
  • Umgang mit Armaturen
  • Umgang mit Leinen
  • Setzen eines Standrohres

Welche Inhalte werden im Praxisteil abgeprüft?

Diese sind je nach Stufe unterschiedlich! Zusammengefasst wird das folgende abgeprüft:

• Mastwurf mit Spierenstich
  • Zimmermannsschlag
  • Halbmastwurf
  • Brustbund mit Spierenstich
  • Mastwurf gelegt mit Halbschlag am C-Rohr
  • Krawattenknoten
  • Erklärung von Armaturen zur Wasserabgabe
  • Erklärung von Armaturen zur Wasserentnahme
  • Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör
  • Aufbau Löschangriff

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder zurück am Feuerwehrhaus und konnten in den wohl verdienten Feierabend gehen.

FF Kreuzberg - Jugendübung Wissenstest - LF 10
FF Kreuzberg – Jugendübung Wissenstest – LF 10