Jugendübung – 06.11.2021

Ff Kreuzberg - Jugendübung 06.11.2021 - Parkplatz Thomas-Krenn.AG

Am Samstag den 06.11.2021 haben wir uns zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Thema der Übung war die Jugendflamme in der Stufe 1.

Ort der Übung: Parkplatz der Thomas-Krenn.AG
Dauer der Übung: ca. 5 Stunden
Thema der Übung: Jugendflamme Stufe 1, Filmeabend

Wichtig: Es wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht an der obersten Stelle. Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Was hab ihr diesen Samstag genau gemacht?

Wir haben uns um 18:00 Uhr zu unserer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Von hier aus sind wir zum Parkplatz der Thomas-Krenn.AG gefahren. Am Parkplatz angekommen haben wir unseren Lichtmast genutzt, um die Übungsfläche auszuleuchten.
Danach haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1 hat sich mit den folgenden Themen beschäftigt:

• Notruf
  • Unterflurhydrant
  • Mastwurf
  • Kreuzknoten
  • Zimmermannsschlag

Gruppe 2 hat sich mit den nachfolgenden Themen beschäftigt:

• Umgang mit dem Verteiler
  • Umgang mit einem C-Schlauch
  • Umgang mit dem CM-Strahlrohr
  • Umgang mit dem Hohlstrahlrohr

Wir haben die Jugendflamme etwas angepasst und haben diese in Truppaufgaben und Einzelaufgaben aufgeteilt.
Dadurch soll die Zusammenarbeit besser geübt werden. Außerdem kann den Jugendlichen so ein grundlegender Löschangriff gelehrt werden.

Nach ca. 1,5 Stunden haben wir unsere Jugendübung beendet und sind in den gemütlichen Teil des Abends übergegangnen.

Hier haben wir zuerst gemeinsam zu Abend gegessen. Es gab Grillfleisch und Bratwürste mit Beilagen. Nach unserem Abendessen haben wir uns noch 2 „Eberhofer-Krimis“ über unseren Beamer im Schulungsraum angesehen. Denn bei den ganzen Übungen und Ausbildungen darf der Spaß und der Ausgleich zum Alltag nicht zu kurz kommen.
Wir möchten uns bei allen bedanken die bei unserer Jugendübung dabei waren.

Anbei einige Bilder des Abends:

Ff Kreuzberg - Jugendübung 06.11.2021 - Jugendflamme 1
Ff Kreuzberg – Jugendübung 06.11.2021 – Jugendflamme 1