Jugendübung – 05.03.2020

Jugendübung - 05.03.2020 - Verkehrsabsicherung

Am Donnerstag den 05.03.2020 hat sich unsere Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus in Kreuzberg getroffen.

Beginn der Übung: 18:00 Uhr.
Ort: Parkplatz der Thomas-Krenn.AG

Da unser Aufgabengebiet immer mehr in Richtung der technischen Hilfeleistung rutsch, haben wir beschlossen unseren Jugendlichen den grundlegenden Aufbau einer Verkehrsabsicherung zu erklären und zu zeigen.

Hierzu haben wir ein kleines Szenario vor Ort dargestellt. Unser LF kommt am Einsatzort an und unser MTW war das betroffene Fahrzeug.

Die Aufgabe, die unsere Jugendlichen meistern musste, war eine Verkehrsabsicherung zu erstellen und die Einsatzstelle auszuleuchten.

Vor der Übung haben wir den Ablauf in der Theorie durchgesprochen und alle wichtigen Punkte diskutiert, die in einer derartigen Situation wichtig sind.

Während der Übung wurden die Trupps jeweils von einem Jugendwart begleitet, um die offenen Fragen zu beantworten.

Um 20:00 Uhr waren wir wieder zurück am Feuerwehrhaus und wieder ein kleines Stückchen schlauer.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst du dich auch bei der Jugendfeuerwehr beteiligen? Dann würden wir uns freuen dich bei einer unsere Gruppenstunden begrüßen zu dürfen! Nimm einfach mit uns Kontakt auf indem du entweder unser Kontaktformular verwendest oder uns direkt auf Facebook schreibst.

Jugendübung – 05.03.2020 – Verkehrsabsicherung
Jugendübung – 05.03.2020 – Verkehrsabsicherung