Jugendübung – Wissenstest 2021

FF Kreuzberg - Logo Wissenstest 2021 - Quelle Feuerwehr Lernbar

Am Mittwoch den 29.09.2021 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Das Thema der Übung war der Wissenstest 2021.

Ort der Übung: Gerätehaus
Dauer der Übung: ca. 4 Stunden
Thema der Übung: Wissenstest 2021

Wichtig: Es wurde sich an alle geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Betreuer steht an der obersten Stelle. Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Was war der Inhalt der Übung?

Am 23.10.2021 findet die Abnahme des Wissenstest 2021 statt, damit unsere Jugendlichen genügend Zeit zur Vorbereitung haben, wurde bei unserer Jugendübung mit der theoretischen Ausbildung begonnen.
Der Wissenstest besteht aus Theorie- und Praxisteil und kann in 6 unterschiedlichen Stufen abgelegt werden.

Dieses Jahr hat der Wissenstest das Thema „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“.

Alle Informationen sind unter den folgenden Links zu finden:

Welche Inhalte werden durch den Wissenstest abgedeckt?

• Organisation der Feuerwehr
    • Aufgaben der Gemeinden
    • Aufgaben der Feuerwehr
    • Organisation der Feuerwehr
    • Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr
    • Der Feuerwehrverein
    • Rechte und Pflichen der Feuerwehranwärter
    • Unfallschutz
    • Einsatzbeschränkungen
  • Jugendschutz
    • Begriff „Kind“/“Jugendlicher“
    • Aufenthalt bei Veranstaltungen
    • Jugendschutz und Alkohol
    • Jugendschutz und Rauchen
    • Jugendschutz und Medien
    • Hinweise für Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr

Genaue Details zu dieser Liste können hier nachgelesen werden.

FF Kreuzberg - Logo Wissenstest 2021 - Quelle Feuerwehr Lernbar
FF Kreuzberg – Logo Wissenstest 2021 – Quelle Feuerwehr Lernbar

Die Zeit nach der Übung haben wir genutzt, um noch ein paar gemütliche Stunden gemeinsam am Gerätehaus zu verbringen. Hier wurde „geratscht“, „gekartlt“ und natürlich auch Musik gehört. Es gilt wie immer „Nach der Arbeit kommt der Spaß“.