Jugendübung – 10.07.2021

FF Kreuzberg - Jugendübung Ölsperre

Am Samstag den 10.07.2021 haben wir uns um 17:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen.
Dieses Mal haben wir Theorie und Praxis vereint.

Ort der Übung: Kreuzberg „Reschwasser“
Dauer der Übung: ca. 2,5 Stunden
Thema der Übung: Knotenkunde und improvisierte Ölsperre

Wichtig: Auch bei dieser Jugendübung haben wir uns wieder streng an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Seite des LFV Bayern.

Was wurde nun in der Übung genau durchgenommen?

In unserer Jugendübung haben wir versucht einige Knoten, die beim Wissenstest gefordert werden in den praktischen Einsatz überzuführen. Aus diesem Grund haben wir eine improvisierte Ölsperre im Außenbereich von Kreuzberg aufgebaut.

Wir haben uns bei der Übung mit den folgenden Themen beschäftigt:

  • Aufbau und Absicherung der Beleuchtungsgerätschaften
  • Aufbau einer improvisierten Ölsperre
  • Knoten und Stiche um die Konstruktion zu sichern und zu fixieren

Das Beleuchtungsgerät wurde aufgebaut, da wir unseren Jugendlichen ein „realitätsnahes“ Szenario für die Übung gegeben haben. Bedeutet: Unwettereinsätze bei Nacht.

Im Rahmen der Übung konnten somit die Knoten geübt werden. Gleichzeitig haben wir uns aber auch mit unserem Fahrzeug und den Gerätschaften darin vertraut gemacht.

Nach ca. 2,5 Stunden waren wir wieder zurück am Feuerwehrhaus und konnten in den gemütlichen Teil des Abends übergehen und das Wochenende genießen.

FF Kreuzberg - Jugendübung Ölsperre
FF Kreuzberg – Jugendübung Ölsperre

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: