Jugendleistungsprüfung 2021

FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Schlauchstecke

Am Samstag den 25.09.2021 fand die Jugendleistungsprüfung 2021 für unseren KBM Bereich bei uns in Kreuzberg statt. Es waren insgesamt 4 Feuerwehren anwesend.

Ort der Abnahme: Lindenfestplatz/Feuerwehrhaus Kreuzberg
Uhrzeit der Abnahme: 10:00 Uhr
Dauer der Abnahme: ca. 3 Stunden
Abzeichen: Bayerische Jugendleistungsprüfung

Wichtig: Im Rahmen dieser Abnahme wurde sich an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit aller Teilnehmer, Betreuer und der Schiedsrichter steht hier an der obersten Stelle.
Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen gibt es auf der Homepage der LFV Bayern.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Schiedsrichtern und den Helfern im Hintergrund bedanken, die dieses Abzeichen möglich gemacht haben.

Randinformationen zur Abnahme

An der Abnahme haben die folgenden Feuerwehren teilgenommen:

Als Schiedsrichter waren die folgenden Personen anwesend:

Es hat die folgende Anzahl an Personen bei der Abnahme mitgemacht:

  • Winkelbrunn: 4 Jugendliche
  • Herzogsreut: 5 Jugendliche
  • Philippsreut: 1 Jugendlicher
  • Kreuzberg: 1 Jugendlicher

Der Theorieteil der Jugendleistungsprüfung wurde in der Fahrzeughalle vom Kreuzberger Gerätehaus abgehalten. Die ganzen praktischen Inhalte der Leistungsprüfung wurden am Kreuzberger Lindenfestplatz abgenommen.

FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Gruppenfoto der Abnahme
FF Kreuzberg – Jugendleistungsprüfung 2021 – Gruppenfoto der Abnahme

Inhalte der Abnahme

Die Leistungsprüfung ist in verschiedene Bereiche gegliedert. Hierzu zählen die Truppübungen, die Einzelübungen und die theoretische Prüfung. Welche Inhalte genau abgeprüft werden soll die folgende Übersicht zeigen.

Einzelübungen:

  • Anlegen eines Mastwurfs
  • Befestigen einer Feuerwehrleine
  • Anlegen eines Brustbundes
  • Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes
  • Zielwurf mit einer Feuerwehrleine

Truppübungen:

  • Kuppeln von 2 Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp
  • Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs oder C-Hohlstrahlrohrs an einen C-Schlauch
  • Zielspritzen mit der Kübelspritz
  • Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör
  • Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung

Theoretische Prüfung:

  • Auswahl aus 40 möglichen Fragen
    • Sollzeit für die Prüfung: 5 Minuten
    • Höchstzeit: 10 Minuten
    • Sollzeitüberschreitung (6-10 Min.) je Min. 1 Fehlerpunkt
    • Nicht oder nicht richtig gegebene Antwort je 1 Fehlerpunkt

Wo erhalte ich weitere Informationen über das Abzeichen?

Weitere Informationen zu dem Abzeichen findet man unter den folgenden Links:

Eine Zusammenfassung aller Abzeichen gibt es auch auf unserer Homepage unter dem folgenden Link:
Abzeichen Jugendfeuerwehr

Allgemein können wir an dieser Stelle die Empfehlung aussprechen sich online auf den verschiedenen Seiten unserer Feuerwehrorganisationen zu informieren. Hier erhält man jederzeit aktuelle Informationen zu den Abzeichen, Wettbewerben und Aktionen der Jugendfeuerwehren.

Was ist der Zweck der Jugendleistungsprüfung?

Hierzu möchten wir direkt aus der Richtlinie zitieren – Diese ist unter dem folgenden Link zu finden:
Richtlinie Jugendleistungsprüfung

Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz”, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften. Ohne gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers gem. Musterausbildungsplan für Feuerwehranwärter (vgl. Leitfaden für die Jugendarbeit der Feuerwehren Bayerns) ist die Beteiligung an der Leistungsprüfung zwecklos. In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung des Einzelnen, bzw. des Trupps, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Teilnehmer soll zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst fehlerfrei ablaufen. Um das zu erreichen, wird für die Übung eine ausreichend bemessene Sollzeit festgelegt. Wird diese überschritten, werden Fehlerpunkte angerechnet. Auch bei nicht fehlerfreier Ausführung werden die Teilnehmer mit Fehlerpunkten belegt. Wird die Höchstzeit überschritten, ist nach Abschnitt 9.6 zu verfahren.

Quelle: Richtlinie Jugendleistungsprüfung

Wie war der Ablauf der Leistungsprüfung?

Der Aufbau für die Jugendleistungsprüfung in Kreuzberg begann um 8:30 Uhr hier hat sich das Team der Jugendfeuerwehr getroffen und das Abzeichen vorbereitet. Hierzu zählen der Aufbau des Abnahmeplatzes, das Organisieren der Verpflegung sowie das Vorbereiten des Kreuzberger Gerätehauses.

Treffpunkt aller teilnehmenden Feuerwehren war um 10:00 Uhr am Lindenfestplatz in Kreuzberg. Hier waren auch bereits unsere beiden Schiedsrichter anwesend.

Nach kurzer Wartezeit begann das Abzeichen. Zuerst wurden die unterschiedlichen Praxisstationen am Lindenfestplatz in Kreuzberg durchlaufen. Im Anschluss wurde die theoretische Prüfung im Kreuzberger Feuerwehrhaus abgenommen.

Nach der Abnahme zogen sich die Schiedsrichter zur Auswertung zurück und die Jugendlichen konnten durchatmen, da der schwierigste Teil des Abzeichens gemeistert war.

Endlich war es soweit: Die Schiedsrichter konnten voller Stolz verkünden, dass alle Teilnehmer der Leistungsprüfung das Abzeichen erfolgreich bestanden haben.

Im Anschluss wurde das Abzeichen bei einer Mahlzeit und Getränken im Kreuzberger Feuerwehrhaus gefeiert.

An dieser Stelle gibt es nur noch eines zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abzeichen!
Wir hoffen ihr hattet Spaß bei der Abnahme.
Außerdem möchten wir uns nochmal beim Schiedsrichterteam bedanken, die dieses Abzeichen abgenommen haben – Herzlichen Dank für die super Arbeit!

Unser letzter Dank gilt unseren Helfern im Hintergrund und den Ausbildern, die dieses Abzeichen möglich gemacht haben – Danke für eure Zeit und das Engagement, dass ihr für die Feuerwehr aufbringt.

Herzlichen Glückwunsch an Jonas Duschl der als einziger Kreuzberger „alt genug“ war, um bei diesem Abzeichen mitzumachen.

Gibt es auch Bilder von der Abnahme?

Ja klar – Anbei haben wir euch wieder ein paar Bilder der Abnahme eingefügt:

FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Saugschlauchkuppeln
FF Kreuzberg – Jugendleistungsprüfung 2021 – Saugschlauchkuppeln
FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Saugschlauchkuppeln mit Zuschauern
FF Kreuzberg – Jugendleistungsprüfung 2021 – Saugschlauchkuppeln mit Zuschauern
FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Leinenbeutel werfen
FF Kreuzberg – Jugendleistungsprüfung 2021 – Leinenbeutel werfen
FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Leinenbeutel in der Luft
FF Kreuzberg – Jugendleistungsprüfung 2021 – Leinenbeutel in der Luft
FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Gerätschaften
FF Kreuzberg – Jugendleistungsprüfung 2021 – Gerätschaften
FF Kreuzberg - Jugendleistungsprüfung 2021 - Schlauchstecke
FF Kreuzberg – Jugendleistungsprüfung 2021 – Schlauchstecke

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: