Jugend: „Einsatz“ – Tauchpumpe

FF Kreuzberg - Einsatz Jugendfeuerwehr - Chiemseepumpe

Am Montag den 13.09.2021 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen.
Unser Kommandant hat uns einen kleinen „Einsatz“ zur Abarbeitung übergeben.

Ort der Übung: Kreuzberg – Dorf
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Einsatz der Chiemseepumpe

Wichtig: Im Rahmen unserer Übung haben wir uns an alle gängigen Regeln zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Die Gesundheit und die Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder hat bei uns die oberste Priorität.
Weitere Informationen zum Thema COVID-19 und Feuerwehr bekommst man auf der Seite des LFV Bayern. Hier haben wir euch die Seite nochmal verlinkt: >klick<

Was war nun genau eure Aufgabe?

Gegen 18:00 Uhr haben sich die Jugendwarte und unsere Jugendlichen am Feuerwehrhaus getroffen.
Danach sind wir mit unserem LF10 zum „Einsatzort“ gefahren.
Um den Jugendlichen den Ablauf eines „echten“ Einsatzes zu zeigen, wurde die Lage vom anwesenden Gruppenführer zusammen mit einem weiteren Feuerwehrmann „erkundet“.
Im Nachgang wurde jedem Trupp der aus den unterschiedlichen Jugendlichen bestand eine Aufgabe zugeteilt, die dann unter Aufsicht eines Erwachsenen ausgeführt wurde.

Unsere Aufgabe: Das Auspumpen einer alten „Güllegrube“ mit unserer Chiemseepumpe und unserer Tauchpumpe. Diese alte Grube war mit Regenwasser gefüllt, da diese schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr im Betrieb war und abgerissen werden sollte.
Im Auftrag der Stadt Freyung haben wir somit die Grube vom Regenwasser befreit.

Welche Geräte waren im Einsatz:

• Stromgenerator
  • Kabeltrommel
  • Chiemseepumpe
  • Tauchpumpe
  • Leinen
  • Absperrung und Absicherung
  • 1 B-Schlauch

Nach dem die Grube geleert wurde, haben wir die Gerätschaften im Fahrzeug verladen und zum Feuerwehrhaus gebracht. Am Feuerwehrhaus angekommen haben wir die Gerätschaften gereinigt und getrocknet und wieder am Fahrzeug verladen.

Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder einsatzbereit und zurück am Gerätehaus.

Für viele unserer Jugendlichen war dies der „erste Einsatz“ – Da es sich hier um keine gefährliche oder schwierige Aufgabe gehandelt hat, wurde das Thema von der Jugendfeuerwehr zusammen mit den Jugendwarten und einer ausreichenden Anzahl von Betreuern abgearbeitet.
Aus diesem Grund sprechen wir hier im Beitrag auch immer von einem „Einsatz“ in Anführungszeichen, da es keinerlei Zeitdruck, Alarmierung oder Sonstiges gab – Es konnte also in einer einsatznahen Übungsumgebung geübt werden.

Herzlichen Dank an alle, die bei der Übung dabei waren und mitgeholfen haben.

FF Kreuzberg - Einsatz Jugendfeuerwehr - Chiemseepumpe
FF Kreuzberg – Einsatz Jugendfeuerwehr – Chiemseepumpe