Jugend: Zielwurf und Hydrantenkunde – 01.02.2024

FF Kreuzberg - Jugendübung - Zielwurf und Hydrantenkunde - 01.02.2024

Am Donnerstag den 01.02.2024 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit den Themen Zielwurf und Hydrantenkunde beschäftigt.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Zielwurf und Hydrantenkunde

Was könnt ihr uns zur Jugendübung Zielwurf und Hydrantenkunde berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns gegen 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Da das Wetter dieses Mal richtig kalt war, haben wir beschlossen, dass wir unsere Übung im Gerätehaus abhalten. Nach kurzer Vorbesprechung haben wir unsere Übungskleidung angezogen und uns in 2 Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1 beschäftigte sich mit der Jugendleistungsprüfung und die Gruppe 2 beschäftigte sich mit einigen Aufgaben aus der Truppführerausbildung.

Was hat die Gruppe 1 genau beübt?

Hier zu der Ausschnitt aus der Richtlinie:

6.5 Zielwurf mit einer Feuerwehrleine
Der Teilnehmer tritt an der Startlinie an. Vor ihm liegt eine von ihm vorbereitete
Feuerwehrleine im Feuerwehrleinenbeutel.
Auf das Kommando „Zur Übung fertig” muss der Feuerwehrleinenbeutel zwischen
den beiden Pfosten hindurch geworfen werden, wobei das Ende der Feuerwehrleine
in der Hand zu halten ist.
Kommt die Feuerwehrleine nicht hinter den Pfosten zu liegen oder erreicht der
Feuerwehrleinenbeutel die Pfosten nicht, ergeben sich gemäß Bewertungsblatt
Fehlerpunkte. Das gleiche gilt bei Zeitüberschreitung.

Sollzeit für die Übung: 15 Sekunden
Höchstzeit: 20 Sekunden

Die Übung gilt als beendet (Zeitpunkt zum Abstoppen), wenn der Feuerwehrleinenbeutel nach dem Wurf am Boden liegt und sich der Teilnehmer, mit der Feuerwehrleine in der Hand, aufgerichtet hat.

Quelle: https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/downloads/Leistungspruefungen/Jugendleistungspruefung/Jugendleistungspruefung-Version-16.0/index.html – Stand: 02.02.2024

Was hat Gruppe 2 geübt?

Die Gruppe 2 hat sich mit den ersten beiden Übungen zum Thema „Truppführerausbildung“ beschäftigt.
Hier ging es v.a. um das Thema Hydrantenkunde und UVV im Einsatz.

Was wurde genau besprochen?

• Umgang mit den Hydrantentypen
  • UVV im Umgang mit den Hydranten
  • Praktische Einsatzbeispiele
  • Übungsablauf
  • Befehlsstruktur – vereinfacht

Nach der Übung haben wir noch eine gemeinsame Bewegungsfahrt mit unserem LF10 unternommen und im Anschluss haben wir ein paar gemütliche Stunden mit Kartenspielen im Feuerwehrhaus verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die an dieser Übung teilgenommen.

Gibt es Bilder von der Übung Zielwurf und Hydrantenkunde?

Klar haben wir wieder ein paar Bilder für euch erstellt – Diese werden wir euch hier im Beitrag teilen:

FF Kreuzberg - Jugendübung - Zielwurf und Hydrantenkunde - 01.02.2024 - Kurz vor dem Wurf
FF Kreuzberg – Jugendübung – Zielwurf und Hydrantenkunde – 01.02.2024 – Kurz vor dem Wurf
FF Kreuzberg - Jugendübung - Zielwurf und Hydrantenkunde - 01.02.2024
FF Kreuzberg – Jugendübung – Zielwurf und Hydrantenkunde – 01.02.2024