Jugend – Wassertank

FF Kreuzberg - Jugendübung Wassertank

Am Mittwoch den 04.08.2021 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal durften wir ein neues Mitglied in unserer Gruppe begrüßen.

Ort der Übung: Kreuzberg-Anger
Dauer der Übung: ca. 2h
Thema der Übung: Umgang mit dem Löschwasser am Fahrzeug

Bei unserer Übung haben wir die folgenden Gerätschaften eingesetzt:

• 2 B-Schläuche
  • Schnellangriff
  • 2 C-Hohlstrahlrohre
  • 1 Übergangsstück
  • 1 Systemtrenner
  • 1 Überflurhydrantenschlüssel
  • 1 Sammelstück
  • Den Löschwassertank unseres LF10
FF Kreuzberg - Sammelstück erklärt
FF Kreuzberg – Sammelstück erklärt

Wie war der Ablauf der Übung?

Unser „Brandobjekt“ war unser MTW, den wir mit unserem Schnellangriff gelöscht haben.
Das Löschwasser für den ersten Löschangriff haben wir aus unserem Löschwassertank am Fahrzeug bezogen.
Hier konnte den Jugendlichen gut gezeigt werden, wie lange diese 1000l Wasser mit einem C-Hohlstrahlrohr reichen.

Im Anschluss haben wir den Tank wieder mit Löschwasser aus dem Hydrantennetz gefüllt. Hierbei wurde den Jugendlichen nochmal die Inbetriebnahme eines Hydranten erklärt. Nach dem der Tank erneut gefüllt war, haben wir mit 2 Hohlstrahlrohren gearbeitet, um den Jugendlichen zu zeigen, wie schnell 1000l Wasser verbraucht werden können.

Im Anschluss haben wir den Tank erneut gefüllt und danach auf „Hydrantenbetrieb“ umgestellt. Hier konnten wir den Jugendlichen nochmal anschaulich die Funktionsweise eines Sammelstücks erklären und zeigen.

Nach ca. 2 Stunden haben wir unsere Übung beendet und waren nach einer kurzen Bewegungsfahrt wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit.

Außerdem: Wir dürfen ein neues Mitglied in unserer Mitte begrüßen! Julia Schreib ist von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergetreten und ist nun ein Teil unseres Teams in der Jugend.
Ein herzliches Danke möchten wir auch Johanna Schopf sagen, die uns bei dieser Übung tatkräftig unterstützt hat.

Wir wünschen euch allen noch eine schöne Woche und viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage.

FF Kreuzberg - Jugendübung Wassertank
FF Kreuzberg – Jugendübung Wassertank

Wir würden uns freuen, wenn wir dich für unsere Arbeit begeistern konnten! Wir freuen uns jederzeit über neue Interessierte und auch Mitglieder im Verein, der aktiven Mannschaft, sowie der Kinder– und Jugendfeuerwehr.
Wenn du weitere Informationen über die Mitgliedschaft in unserem Verein erhalten willst, dann besuche doch einfach unsere Seite „Mitglied werden!“ – Hier bekommst du alle wichtigen Informationen.
Wenn es Fragen gibt, dann melde dich einfach jederzeit über unser Kontaktformular. Hier versuchen wir dir so schnell wie möglich zu antworten.

Herzlichen Dank für dein Interesse an unserer Feuerwehr!