Jugend – „Wasserabgabe“

FF Kreuzberg - Jugendübung wasserführende Armaturen

Am Samstag den 19.06.2021 haben wir uns um 17:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Das Thema dieses Mal wasserführende Armaturen und die Geräte zur Wasserabgabe.

Thema der Übung: Wasserführende Armaturen und Geräte zur Wasserabgabe
Ort der Übung: Saugstelle Mühlbach
Dauer der Übung: 2,5 Stunden

Wichtig: Bei dieser Jugendübung haben wir uns an die aktuell geltenden Regelungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie gehalten. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Seite des LFV Bayern. Außerdem wurde ein Hygienekonzept für die Jugendübungen erarbeitet.

Was wurde nun genau geübt?

Wir haben uns am Feuerwehrhaus getroffen und sind dann zu einer unserer bekannten Wasserentnahmestellen gefahren. Im Fall von dieser Übung war das die Saugstelle am Mühlbach.
Um diese Saugstelle in Betrieb nehmen zu können muss das Wasser in der Saugstelle angestaut werden. Hierzu wird von uns einfach ein entsprechendes Absperrbrett in die Saugstelle eingelegt.

Wo sich diese Saugstelle befindet, könnt ihr unter dem folgenden Link nachsehen: https://ff-kreuzberg.de/aktive/hydrantenkarte-kreuzberg – Dieser Link führt euch zur Hydranten- und Wasserentnahmestellenkarte, welche unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Kleinprojektes während der COVID-19 Pandemie erarbeitet hat.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde nun das richtige Kuppeln von Saugschläuchen geübt, um mit der Wasserentnahme aus der Saugstelle zu beginnen. Um gröbere Verschmutzungen zurückzuhalten wurde auch der Saugschutzkorb eingesetzt.

Im Anschluss wurde ein Löschangriff aufgebaut. Bei diesem Löschangriff gab es allerdings auch eine Besonderheit: Es wurde an die verschiedenen Abgänge des Verteilers auch unterschiedliche Armaturen angebracht. Somit waren die folgenden Gerätschaften im Einsatz:

  • CM-Strahlrohr
  • C-Hohlstrahlrohr
  • Hydroschild
  • B-Strahlrohr
  • D-Strahlrohr

Dieser Aufbau wurde genutzt um sich genauer mit den verschiedenen Funktionalitäten und Wurfweiten der Strahlrohre vertraut zu machen.

Aber der wichtigste Teil der Übung kommt erst: Aufgrund der hohen Temperaturen war es natürlich klar, dass aus diesem kleinen Löschangriff eine große Wasserschlacht entstanden ist, bei welcher nicht nur unsere Jugendlichen sondern auch unsere Betreuer und Jugendwarte von Kopf bis Fuß nass waren und wir somit auch unsere verdiente Abkühlung nach der Übung erhalten haben.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern der Übung herzlich bedanken – Es hat riesig Spaß gemacht!

FF Kreuzberg - Saugstellemühlbach in Betrieb
FF Kreuzberg – Saugstellemühlbach in Betrieb
FF Kreuzberg - Saugstelle Mühlbach
FF Kreuzberg – Saugstelle Mühlbach
FF Kreuzberg - Jugendübung Saugschlauchkuppeln
FF Kreuzberg – Jugendübung Saugschlauchkuppeln

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern:

FF Kreuzberg - Jugendübung wasserführende Armaturen
FF Kreuzberg – Jugendübung wasserführende Armaturen