Jugend: Übungsabend 27.04.2023

FF Kreuzberg - Jugendübung 27.04.2023 - Unser LF10

Am Donnerstag den 27.04.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zur einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Kreuzberg Anger – Spielplatz
Dauer: ca. 3 Stunden
Thema: Schlauchkunde

Was könnt ihr uns über die Jugendübung berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns pünktlich um 18:00 Uhr zu unserer gemeinsamen Übung am Feuerwehrhaus getroffen. Da wir am Donnerstag bestes Wetter hatten haben wir unsere Übung nach draußen zum Spielplatz in Kreuzberg Anger verlagert.

Hier angekommen haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe 1 hat sich mit den folgenden Themen beschäftigt:

  • Richtige Handhabung der C-Schläuche
  • Rollen der C-Schläuche
  • Ausrollen der C-Schläuche
  • Umgang mit den Schlauchtragekörben in unserem LF10
  • „Zielrollen“
  • Schlauchgrößen und -arten

Die Gruppe 2 hat sich mit den folgenden Themen beschäftigt:

  • Umgang mit den Saugschläuchen
  • Saugschlauchkuppeln
  • Anbringen der Leinen an der Saugleitung
  • UVV zum Thema „Saugschläuche“

Nach der Übung sind wir noch gemeinsam nach Freyung gefahren und haben unser LF10 getankt.
Im Anschluss haben wir uns zurück zum Gerätehaus begeben und den Abend in Ruhe ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung 27.04.2023 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Jugendübung 27.04.2023 – Unser LF10
FF Kreuzberg - Jugendübung 27.04.2023 - Schlauchausrollen
FF Kreuzberg – Jugendübung 27.04.2023 – Schlauchausrollen

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: