Jugend: Übung vom 26.01.23

FF Kreuzberg - Jugendübung 26.01.2023 - Unser LF10

Am Donnerstag den 26.01.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Übung am Feuerwehrhaus getroffen.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: 3 Stunden
Thema: Jugendflamme und Kreativarbeit

Was habt ihr in der Übung der Jugend gemacht?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr gemeinsam am Feuerwehrhaus getroffen. Nach den ersten 10 Minuten die wir immer zum Austausch und zum „runterkommen“ vom Alltag nutzen haben wir dann mit unserer Jugendübung begonnen.

Wir haben die Gruppe dieses Mal in 2 Teams aufgeteilt. Das erste Team aus den „alten“ hat sich mit einer kreativen Aufgabe beschäftigt. Hierzu möchten wir euch im Moment noch nicht mehr verraten, da diese aktuell noch in Bearbeitung ist und wir hier erst noch alles fertigstellen wollen.

Das zweite Team hat sich mit den ersten Grundlagen zu der Jugendflamme beschäftigt. Die Jugendflamme kann man in 3 Stufen ablegen. Da das zweite Team, das aus unseren „jungen“ besteht, hat mit den Grundlagen zu der ersten Stufe der Jugendflamme angefangen.

Hier wurden die folgenden Themen behandelt:

  • Richtiger Umgang mit dem Verteiler
  • Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten
  • Gerätekunde
  • „Schlauchkunde“

Was versteckt sich hinter dem Begriff „Schlauchkunde“? Wir haben alle Themen, die unsere Schläuche betreffen besprochen. Hierzu wurden die verschiedenen Arten von Schläuchen sowie deren Einsatzgebiet erklärt. Außerdem wurde auch über spezielle Schläuche und deren Anwendungsbereich gesprochen.

Nach ca. einer Stunde haben wir die beiden Teams gemeinsam an der kreativen Aufgabe weiterarbeiten lassen.

Nach der Übung haben wir uns zum gemütlichen Teil begeben. Hier haben wir gemeinsam Musik gehört, geratscht und wie immer die Karten rausgeholt und ein paar Runden Karten gespielt.

Wir möchten uns bei allen Jugendlichen und Betreuern für die Teilnahme an der Übung bedanken.

FF Kreuzberg - Jugendübung 26.01.2023 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Jugendübung 26.01.2023 – Unser LF10

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ja? Das wäre natürlich genial! Wir bei der Feuerwehr in Kreuzberg sind ständig auf der Suche nach neuen begeisterten Personen, die sich bei uns im Verein, der aktiven Mannschaft oder in der Kinder– und Jugendfeuerwehr einbringen wollen. Wenn du weitere Informationen bekommen willst, so können wir dir die Seite „Mitglied werden!“ empfehlen.
Außerdem kannst du uns immer über unser Kontaktformular erreichen. Hier beantworten wir dir gerne die eine oder andere Frage zum Thema „Feuerwehr Kreuzberg“.

Hast du es schon gewusst?

Unsere Feuerwehr ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn du uns auch auf unseren anderen Kanälen folgen würdest. Damit du und hier schneller finden kannst haben wir dir anbei eine Liste unserer Profile zusammengestellt – Viel Spaß beim Stöbern: