Jugend: Übung vom 26.01.23

FF Kreuzberg - Jugendübung 26.01.2023 - Unser LF10

Am Donnerstag den 26.01.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Übung am Feuerwehrhaus getroffen.

Ort: Feuerwehrhaus Kreuzberg
Dauer: 3 Stunden
Thema: Jugendflamme und Kreativarbeit

Was habt ihr in der Übung der Jugend gemacht?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr gemeinsam am Feuerwehrhaus getroffen. Nach den ersten 10 Minuten die wir immer zum Austausch und zum „runterkommen“ vom Alltag nutzen haben wir dann mit unserer Jugendübung begonnen.

Wir haben die Gruppe dieses Mal in 2 Teams aufgeteilt. Das erste Team aus den „alten“ hat sich mit einer kreativen Aufgabe beschäftigt. Hierzu möchten wir euch im Moment noch nicht mehr verraten, da diese aktuell noch in Bearbeitung ist und wir hier erst noch alles fertigstellen wollen.

Das zweite Team hat sich mit den ersten Grundlagen zu der Jugendflamme beschäftigt. Die Jugendflamme kann man in 3 Stufen ablegen. Da das zweite Team, das aus unseren „jungen“ besteht, hat mit den Grundlagen zu der ersten Stufe der Jugendflamme angefangen.

Hier wurden die folgenden Themen behandelt:

• Richtiger Umgang mit dem Verteiler
  • Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten
  • Gerätekunde
  • „Schlauchkunde“

Was versteckt sich hinter dem Begriff „Schlauchkunde“? Wir haben alle Themen, die unsere Schläuche betreffen besprochen. Hierzu wurden die verschiedenen Arten von Schläuchen sowie deren Einsatzgebiet erklärt. Außerdem wurde auch über spezielle Schläuche und deren Anwendungsbereich gesprochen.

Nach ca. einer Stunde haben wir die beiden Teams gemeinsam an der kreativen Aufgabe weiterarbeiten lassen.

Nach der Übung haben wir uns zum gemütlichen Teil begeben. Hier haben wir gemeinsam Musik gehört, geratscht und wie immer die Karten rausgeholt und ein paar Runden Karten gespielt.

Wir möchten uns bei allen Jugendlichen und Betreuern für die Teilnahme an der Übung bedanken.

FF Kreuzberg - Jugendübung 26.01.2023 - Unser LF10
FF Kreuzberg – Jugendübung 26.01.2023 – Unser LF10