Jugend: Übung „Löschen und Strahlrohre“

FF Kreuzberg - Jugendübung Löschen und Strahlrohre 07.06.2023 - 3 Strahlrohre im Einsatz

Am Mittwoch den 07.06.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses mal ging es im das Thema Löschen und Strahlrohre. Weitere Informationen gibt es hier im Beitrag.

Ort: Kreuzberg – Wald
Dauer: 3 Stunden
Thema: Löschen und Strahlrohre

Was könnt ihr uns zur Übung „Löschen und Strahlrohre“ berichten?

Da am Donnerstag den 08.06.2023 das Lindenfest in Kreuzberg gestartet ist, haben wir unsere wöchentliche Jugendübung auf den Mittwoch vorverlagert. Wie bei jeder Jugendübung haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir unsere Übungskleidung angezogen und uns auf die Übung vorbereitet. Nach kurzer Zeit im Gerätehaus sind wir zu unserem Übungsort dem „Mühlbach“ aufgebrochen.

Hier haben wir die folgenden Themen geübt:

• Kuppeln einer Saugleitung
  • Wasserentnahme mit dem Schwimmsauger
  • Wasserabgabe über die verschiedenen Strahlrohrgrößen und Typen
  • Theorie zu den Strahlrohren
  • Ein kleiner Teil hat sich mit der Jugendflamme beschäftigt.

Was war das Ziel der Übung: Wir wollen den Jugendlichen zeigen, dass man mit Sachverstand und mit Vorsicht vorgehen muss. Wichtig war es uns zu zeigen, dass die unterschiedlichen Wassermengen einen großen Einfluss auf die Handhabung der Strahlrohre haben. Ein weiteres Ziel war es, dass die Jugendlichen die unterschiedlichen Wassermengen der Strahlrohre sehen und verstehen konnten. Wie mit allen Einsatzmitteln der Feuerwehr muss auch hier mit Maß und Ziel gearbeitet werden um weiteren Schaden zu vermeiden und die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Was wurde in der Theorie vermittelt:

• Wassermengen
  • Strahlrohrgrößen
  • Umgang mit dem Strahlrohr
  • Richtige Handhabung der Strahlrohre
  • Begriffe und Definitionen im Zusammenhang mit den Strahlrohren

Nach unserer Übung sind wir noch nach Grafenau in die Atemschutzwerkstatt gefahren und haben unsere Atemschutzgeräte abgeholt. Diese waren aufgrund einer Übung am Freitag in der Werkstatt zur Prüfung. Gegen 21:00 Uhr waren wir wieder zurück am Feuerwehrhaus und einsatzbereit.

Gibt es Bilder zur Übung „Löschen und Strahlrohre“?

Ja klar haben wir auch Bilder unserer Übung gemacht – Diese werden wir euch hier im Beitrag einfügen:

FF Kreuzberg - Jugendübung Löschen und Strahlrohre 07.06.2023 - Schwimmsauger im Einsatz
FF Kreuzberg – Jugendübung Löschen und Strahlrohre 07.06.2023 – Schwimmsauger im Einsatz
FF Kreuzberg – Jugendübung Löschen und Strahlrohre 07.06.2023 – 3 Strahlrohre im Einsatz