Jugend: Übung Jugendflamme Stufe 2 – 06.07.2023

FF Kreuzberg - Übung Jugendflamme Stufe 2 - 06.07.2023 - Unser LF10 am Gymnasium in Freyung

Am Donnerstag den 06.07.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal ging es um die Jugendflamme in der Stufe 2.

Ort: Gymnasium Freyung
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Jugendflamme, Gerätekunde

Was könnt ihr uns über die Übung zur Jugendflamme Stufe 2 berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr zu unserer wöchentlichen Jugendübung getroffen. Da bald das Zeltlager und somit die Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 2 ist haben wir die Zeit in der Übung genutzt und die Jugendflamme ausgebildet.

Am Feuerwehrhaus angekommen haben wir unsere Übungskleidung angezogen und sind mit unserem LF10 und unserem MTW nach Freyung zum Gymnasium Freyung aufgebrochen. Hier haben wir den Parkplatz am Gymnasium für unsere Übung genutzt.

Wir haben unsere Übung wieder in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe 1 war die Gruppe der „Alten“, die die Jugendflamme in der Stufe 2 ablegen. Die Gruppe 2 waren unsere „kleinen“ und alle die keine Jugendflamme im Zeltlager ablegen.

Aufgaben der Gruppe 1:

• Gerätekunde (Zuordnung Entnahme, Fortleitung, Abgabe, Kupplung und Zubehör)
  • Inbetriebnahme Unterflurhydrant
  • Fahrzeugkunde
  • Kuppeln von Schläuchen
  • Kuppeln einer Saugleitung

Aufgaben der Gruppe 2:

• Inbetriebnahme, UVV und Handhabung Be- und Entlüftungsgerät
  • Inbetriebnahme und Umgang mit deinem Fallmantelhydranten

Nach der Übung haben wir noch unser LF10 getankt und waren nach kurzer Zeit wieder zurück am Gerätehaus und einsatzbereit. Nach der Übung haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht. Hier haben wir „gratscht“ und Musik gehört.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Jugendlichen und Betreuern bedanken, die bei der Übung anwesend waren.

FF Kreuzberg – Übung Jugendflamme Stufe 2 – 06.07.2023 – Unser LF10 am Gymnasium in Freyung