Jugend: Übung Abzeichen 2021

FF Kreuzberg - Jugendübung Jugendflamme - Schlauch ausrollen

Am Mittwoch den 15.09.2021 hat sich unsere Jugendfeuerwehr um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen.
Das Thema der Übung: „Jugend: Übung Abzeichen 2021“.

Ort der Übung: Kreuzberg/Winkelbrunn
Dauer der Übung: ca. 2 Stunden
Thema der Übung: Jugendflamme und Jugendleistungsabzeichen

Was kann man sich nun unter dem Titel „Jugend: Übung Abzeichen 2021“ vorstellen?

In diesem Jahr stehen noch einige Abzeichen an, die wir zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr ablegen möchten.
Hier sind die folgenden Abzeichen zu nennen:

• Jugendflamme in der Stufe 1
  • Jugendleistungsabzeichen
  • Wissenstest 2021

Im Moment sind wir mit der Ausbildung für die ersten zwei der genannten Abzeichen beschäftigt.

Unsere Übung haben wir in 2 Gruppe aufgeteilt. Gruppe 1 übt zusammen mit der Jugendfeuerwehr Winkelbrunn für das Jugendleistungsabzeichen. Die Gruppe 2 übt für die Jugendflamme in der Stufe 1.

Was hat die Gruppe 1 geübt?

Hier wurden die verschiedenen Truppübungen des Leistungsabzeichens durchgeführt und geübt – hier sind als Beispiel die folgenden Aufgaben zu nennen:

• Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp
  • Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einen C-Schlauch
  • Zielspritzen mit der Kübelspritze
  • Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften

Außerdem wurden die Inhalte der theoretischen Prüfung durchgesprochen.

Was hat die Gruppe 2 geübt?

Hier wurden weitere Aufgaben aus dem technischen Bereich der Jugendflamme beübt:

• Richtige Handhabung des Strahlrohrs
  • Umgang mit dem Verteiler
  • Knotenkunde
  • Schlauch ausrollen
  • Umgang mit dem Sanitätsgerät, welches in unserem Fahrzeug verladen ist

Weitere Informationen zu den Abzeichen in der Jugendfeuerwehr findet man auch auf unserer Homepage unter den folgenden Link: https://ff-kreuzberg.de/jugend/abzeichen-jugendfeuerwehr

FF Kreuzberg - Jugendübung Jugendflamme - Schlauch ausrollen
FF Kreuzberg – Jugendübung Jugendflamme – Schlauch ausrollen