Jugend: Tauchpumpe und Chiemseepumpe

Jugend - Tauchpumpe und Chiemseepumpe - 03.08.2023 - Unser LF10

Am Donnerstag den 03.08.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zur einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal ging es um die Tauchpumpe und die Chiemseepumpe.

Ort: Kreuzberg – Wald
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Tauchpumpe und Chiemseepumpe

Was könnt ihr uns zur Übung mit der Tauchpumpe und Chiemseepumpe berichten?

Wie jede Woche haben wir uns auch dieses Mal zu unserer wöchentlichen Jugendübung getroffen. Nach kurzer Rüstzeit am Feuerwehrhaus sind wir zur „Einsatzstelle“ am Mühlbach aufgebrochen. Hier haben wir die Saugstelle in Betrieb genommen, damit unsere beiden Pumpen auch „Arbeit“ bekommen haben.

Was war das Ziel der Übung:

• UVV im Umgang mit den Pumpen
  • Geräte die für die Pumpen benötigt werden
  • Einsatzgrundsätze
  • Auf- und Abbau der Pumpen

Welche Geräte habt ihr für die Übung verwendet:

• Arbeitsleinen
  • Tauchpumpe
  • Chiemseepumpe
  • Kabeltrommeln
  • Stromerzeuger
  • B-Schläuche

Warum habt ihr das Thema in einer Übung besprochen: Die Unwettereinsätze werden immer mehr und somit wird auch die Gefahr von Überflutungen bzw. vollgelaufenen Kellern immer größer. Damit unsere Jugendlichen für die Zukunft gerüstet sind wurde dieses Thema beübt.

Nach der Übung haben wir unsere Gerätschaften noch am Feuerwehrhaus gereinigt und dann wieder am LF10 verladen.

Da der Abend noch „jung“ war haben wir die Zeit genutzt und auch unsere MTW Garage zusammengeräumt und unser Feuerwehrhaus gereinigt. Nach der Übung haben wir noch Pizza bestellt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die bei der Übung dabei waren und mitgeholfen haben. Danke für euren Einsatz für unsere Feuerwehr.

Gibt es Bilder zur Übung mit der Tauchpumpe und Chiemseepumpe?

Ja klar haben wir wieder ein paar Bilder für euch gemacht. Diese haben wir euch hier in den Beitrag eingefügt:

Jugend - Tauchpumpe und Chiemseepumpe - 03.08.2023 - Pumpen im Einsatz
Jugend – Tauchpumpe und Chiemseepumpe – 03.08.2023 – Pumpen im Einsatz