Jugend: Sommerliche Jugendflamme

FF Kreuzberg - Sommerliche Jugendflamme 22.06.2023 - Die Wasserschlacht beginnt

Am Donnerstag den 22.06.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer sommerlichen Übung getroffen. Dieses Mal haben wir uns wieder mit der Jugendflamme beschäftigt.

Ort: Spielplatz Kreuzberg-Anger
Dauer: ca. 2,5 Stunde
Thema: Jugendflamme, Abkühlung

Was könnt ihr uns über die Übung zur Jugendflamme berichten?

Auch dieses Mal haben wir uns am Donnerstag zu unserer wöchentlichen Jugendübung getroffen. Nach kurzer Zeit im Feuerwehrhaus sind wir zum Spielplatz bei uns in Kreuzberg-Anger aufgebrochen. Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir uns für eine „Marsch-Erleichterung“ entschieden und unsere Übungsjacke nicht angezogen.

Wie haben wir die Übung organisiert? Wir haben uns dieses Mal in 3 Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1 und Gruppe 2 waren unsere „kleinen“ die sich auf die Jugendflamme vorbereitet haben und nochmal alle Übungen zur Jugendflamme durchgespielt haben. Hier waren besonders die folgenden Themen wichtig:

• Schlauchkunde
  • Knotenkunde
  • Notruf
  • Gerätekunde

Die beiden Gruppen haben sich bei unterschiedlichen Stationen abgewechselt, die wir gemeinsam am Spielplatz in Kreuzberg-Anger aufgebaut haben.

Die Gruppe 3 hat sich in der Zwischenzeit um die „Fahrzeugpflege“ gekümmert. Unsere dritte Gruppe hat einen Hydranten in Betrieb genommen, eine Schlauchleitung aufgebaut und das erste und zweite Rohr in Betrieb genommen. Ihre Aufgabe war es unser LF10 von außen zu reinigen, damit dieses für das Sonnwendfeuer glänzt.

Nach dem alle 3 Gruppen die Übung bzw. die Arbeit abgeschlossen hatten, haben wir die aufgebaute Schlauchleitung genutzt und noch eine Wasserschlacht veranstaltet. Somit haben wir auch noch unsere Abkühlung an einem schönen Tag erhalten. Im Nachgang haben wir noch etwas am Spielplatz gespielt.

Nach dem wir alles abgebaut hatten, sind wir wieder zurück ins Feuerwehrhaus gefahren und waren innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Betreuern und Jugendlichen bedanken, die bei der Übung dabei waren – Danke für euren Einsatz.

Gibt es auch Bilder von der Übung zur Jugendflamme?

Ja klar haben wir auch ein paar Bilder gemacht – Diese fügen wir euch hier in den Beitrag ein:

FF Kreuzberg - Sommerliche Jugendflamme 22.06.2023 - Die Wasserschlacht beginnt
FF Kreuzberg – Sommerliche Jugendflamme 22.06.2023 – Die Wasserschlacht beginnt
FF Kreuzberg - Sommerliche Jugendflamme 22.06.2023 - Eine Abkühlung tut gut
FF Kreuzberg – Sommerliche Jugendflamme 22.06.2023 – Eine Abkühlung tut gut
FF Kreuzberg - Sommerliche Jugendflamme 22.06.2023 - Nach der Arbeit kommt der Spaß
FF Kreuzberg – Sommerliche Jugendflamme 22.06.2023 – Nach der Arbeit kommt der Spaß