Jugend: Simulierter PKW-Brand – 07.03.2024

FF Kreuzberg - Jugend - Simulierter PKW-Brand - 07.03.2024 - Übungsort Thomas-Krenn.AG

Am Donnerstag den 07.03.2024 haben wir uns zu einer Jugendübung getroffen. Das Thema dieses Mal: Simulierter PKW-Brand.

Ort: Thomas-Krenn.AG
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Simulierter PKW-Brand/Verkehrslenkung

Was könnt ihr uns zur Übung „Simulierter PKW-Brand“ berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Das schöne in dieser Woche: Wir hatten einen Neuzugang! Benedikt Bloier ist jetzt ein offizieller Teil unserer Jugendfeuerwehr. In diesem Sinne: Hallo Benedikt wir freuen uns, dass du dabei bist.

Nach kurzer „Rüstzeit“ im Gerätehaus sind wir zum Neubau der Thomas-Krenn.AG aufgebrochen, da wir hier einen perfekten Platz für unsere Übung gefunden hatten. Warum?

• Straße mit keinem Verkehr
  • Große Übungsfläche
  • Hydrant in der Nähe
  • Beleuchtungsgerätschaften konnten aufgebaut werden, ohne jemanden zu stören

Was wurde nun genau beübt: Simuliert wurde ein PKW-Brand – In unserem Fall der Brand unsere MTWs mit auslaufenden Betriebsstoffen. Unsere Jugendlichen wurden in verschiedene Trupps aufgeteilt und zwei unserer Jugendlichen erhielten die Ehre sich als Gruppenführer am „Einsatz“ zu beteiligen.

Da wir „abgelegen“ waren konnten wir verschiedene Themen in einem „echten Umfeld“ testen und unter der Einhaltung der UVV die folgenden Themen üben:

• Handhabung Schnellangriff mit dem Schaumrohr (trockene Übung)
  • Aufbau eines Schaumangriffs (trockene Übung – für die „Älteren“)
  • Bereitstellung der Wasserversorgung zum Fahrzeug
  • Aufbau von Schlauchbrücken
  • Aufbau einer Verkehrsabsicherung
  • Aufbau unserer Beleuchtungsgerätschaften am Fahrzeug und unserer mobilen Beleuchtungseinrichtungen

Was war das Ziel der Übung: Viele unserer Jugendlichen haben bereits das MTA-Basismodul abgeschlossen, andere sind „frisch“ in die Jugendfeuerwehr gekommen. Deswegen war es das Ziel der Übung den Jugendlichen die Wichtigkeit der folgenden Themen nahe zu bringen:

• Teamarbeit
  • Kommunikation
  • Vorausschauende Planung
  • Treffen von eigenen Entscheidungen als „Truppführer“

Neben der MTA-Basisausbildung wird in Zukunft auch der Truppführer von den Feuerwehren ausgebildet. Diese Übung wurde genutzt, um den Jugendlichen das „Verbesserungspotential“ zu zeigen. Aus diesem Grund wurde eine Nachbesprechung abgehalten und auf alles hingewiesen, was in den nächsten Jahren gelernt wird.

Nach der Übung haben wir noch kurz im Feuerwehrhaus „gratscht“ und sind dann erschöpft nach Hause aufgebrochen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmern der Übung herzlich für ihren Einsatz danken. Ein weiterer Dank geht an unsere Betreuer für die Ausarbeitung der Übung.

Gibt es Bilder zur Übung „Simulierter PKW-Brand“?

Klar haben wir auch wieder ein paar Bilder von der Übung gemacht – diese haben wir euch wieder hier in den Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg – Jugend – Simulierter PKW-Brand – 07.03.2024 – Übungsort Thomas-Krenn.AG
FF Kreuzberg - Jugend - Simulierter PKW-Brand - 07.03.2024 - Abbau
FF Kreuzberg – Jugend – Simulierter PKW-Brand – 07.03.2024 – Abbau