Jugend: Schnelligkeitsübung – 27.07.2023

FF Kreuzberg - Jugendübung - Schnelligkeitsübung - 27.07.2023 - Unser LF10

Am Donnerstag den 27.07.2023 haben wir uns zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit der Schnelligkeitsübung der Deutschen Leistungsspange beschäftigt.

Ort: Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Schnelligkeitsübung

Was könnt ihr uns zur Jugendübung berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir unsere Übungskleidung angezogen und unser Fahrzeug mit unseren Übungsschläuchen beladen. Nach kurzer Rüstzeit am Gerätehaus sind wir mit unserem LF10 zur Übung „ausgerückt“.

Einige unserer Jugendlichen haben die Möglichkeit die Deutsche Leistungsspange abzulegen. Hierzu haben wir in der letzten Übung mit dem „Training“ angefangen.

Wo gibt es weitere Informationen zur Leistungsspange? Hier können wir euch die folgenden Links empfehlen:

Unser Übungsort in dieser Woche war eine Querstraße im „Bründl“ da wir für die Schnelligkeitsübung eine gerade Fläche nutzen mussten.

Hierzu wollen wir euch den Ausschnitt aus der Richtlinie zitieren:

Schnelligkeitsübung

Sinn:
Die Schnelligkeitsübung stellt die Wasserförderung über eine
lange Wegstrecke dar. Weil es sich um eine Übung der
Jugendfeuerwehr handelt, werden anstatt von B-Druck-
schläuchen (Kuppeln mit zwei Personen) C-Druckschläuche
verwendet.

Beschreibung:
Die Gruppe tritt im Übungsanzug der DJF mit DJF-Helm und
Schutzhandschuhen gemäß UVV an. Die Bewerbergruppe trägt
Brusttücher mit Nummern 1 – 8. Der Gruppenführer trägt kein
Brusttuch.
Die acht Gruppenmitglieder nehmen vor Beginn der Übung
links bzw. rechts der Festkupplung an der Startlinie jeweils
hinter den einheitlich liegenden oder aufrecht stehenden C-
Druckschläuchen Aufstellung. Die Gruppe steht in Reihenfolge
der Nummerierung. Der/die Gruppenführer/-in steht rechts oder
links davon.

Der/Die Gruppenführer/-in gibt das Startkommando „Auf die
Plätze – fertig – los!“. Er/Sie zieht bei Bedarf die C-
Druckschläuche gerade und meldet, nachdem die Gruppe
hinter der Ziellinie in einer Reihe in beliebiger Reihenfolge
Aufstellung genommen hat, mit „Fertig!“ und Handzeichen das Übungsende.
Jedes weitere Gruppenmitglied verlegt seinen C-Druckschlauch, kuppelt an beiden Enden mit seinem/-r
Vorgänger/-in bzw. Nachfolger/-in und unterstützt bei Bedarf den/die Gruppenführer/-in beim
Geradeziehen der Schlauchleitung.
Der 1. C-Druckschlauch ist von dem/der Gruppenführer/-in oder von dem Gruppenmitglied, das ihn
verlegt hat, an die Festkupplung anzukuppeln.
Bei einer Nullwertung kann diese Disziplin erst nach der
Absolvierung aller übrigen Disziplinen wiederholt werden,
sofern 10 Gesamtpunkte einschließlich Gesamteindruck
erreicht wurden.

Nullwertungen:
– Zeitüberschreitung
– Offenes Kupplungspaar
– Verdrehung innerhalb eines Schlauches (siehe Skizze)
– Ein Gruppenmitglied hat nicht mit seinem Vorgänger
bzw. Nachfolger (lfd. Nummerierung) gekuppelt.

Tipp:
Die einzelnen C-Druckschläuche sollten schon beim Ausrollen
und Kuppeln möglichst verdrehungsfrei und gerade verlegt
werden. Dadurch erspart man sich anschließend das
entsprechende Ausrichten.

Quelle: https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Wettbewerbe/Leistungsspange/LSP_Durchfuehrungserlaeuterungen_2016.pdf – Stand 28.07.2023

Nach der Übung sind wir noch mit unserem LF10 zum Tanken gefahren. Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder zurück am Gerätehaus und Einsatzbereit. Hier haben wir noch ein paar gemütliche Stunden verbracht und uns Pizzas bestellt.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Betreuern und Jugendlichen bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

Gibt es Bilder der Schnelligkeitsübung?

Klar – Wir haben euch die Bilder hier im Beitrag eingefügt:

FF Kreuzberg - Jugendübung - Schnelligkeitsübung - 27.07.2023 - Teamwork ist gefragt
FF Kreuzberg – Jugendübung – Schnelligkeitsübung – 27.07.2023 – Teamwork ist gefragt
FF Kreuzberg - Jugendübung - Schnelligkeitsübung - 27.07.2023 - Mit vollem Elan zum Ziel
FF Kreuzberg – Jugendübung – Schnelligkeitsübung – 27.07.2023 – Mit vollem Elan zum Ziel
FF Kreuzberg - Jugendübung - Schnelligkeitsübung - 27.07.2023 - Abbau
FF Kreuzberg – Jugendübung – Schnelligkeitsübung – 27.07.2023 – Abbau