Jugend: Schlauchstrecke kuppeln – 14.03.2024

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchstrecke kuppeln - 14.03.2024 - Am kuppeln

Am Donnerstag den 14.03.2024 hat sich unsere Jugendfeuerwehr um 18:00 Uhr zu einer Übung getroffen. Dieses Mal wurde eine Schlauchstrecke gekuppelt.

Ort: Lindenfestplatz Kreuzberg
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Schlauchstrecke kuppeln

Was könnt ihr uns zur Übung Schlauchstrecke kuppeln berichten?

Wie jede Woche haben wir uns auch diese Woche am Donnerstag zu unserer Jugendübung getroffen. Wie auch die letzten Male haben wir uns um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir vorab noch ein paar organisatorische Themen besprochen, da demnächst einige „Arbeiten“ vor uns stehen und wir hier alle einbinden wollen.

Nachdem wir diese Punkte geklärt haben, ging unsere Übung los: Als erstes haben wir unsere Übungskleidung angezogen und sind gemeinsam zum Lindenfestplatz aufgebrochen. Hier angekommen haben wir die Übung aufgebaut – Dazu haben wir uns an die folgende Aufgabe gehalten:

7.5 Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung

Am Abnahmeplatz werden 6 C-Schläuche (15 m) in gerader Linie hintereinander
ausgelegt, wobei die Kupplungen geöffnet bleiben. Der Trupp stellt sich am Anfang
der Leitung auf.
Auf das Kommando „Zur Übung fertig!” läuft ein Teilnehmer rechts und ein Teil-
nehmer links entlang der C-Leitung. Beide Teilnehmer schließen gemeinsam die
offenen Kupplungen. Der Trupp läuft bis an das Ende der C-Leitung und nimmt dort
Aufstellung.
Nicht ganz geschlossene Kupplungen sowie Zeitüberschreitung werden gemäß
Bewertungsblatt mit Fehlerpunkten belegt.

Sollzeit für die Übung:
55 Sekunden

Höchstzeit:
90 Sekunden

Die Übung gilt als beendet (Zeitpunkt zum Abstoppen), wenn der Trupp am Ende
der C-Leitung Aufstellung genommen hat. Damit die Schiedsrichter bei dieser Übung die Zeiten genau messen können, müssen sie folgendes beachten: Der Schiedsrichter 2 steht am Startplatz des Trupps und
gibt den Startbefehl. Gleichzeitig gibt er ein optisches Zeichen für die Zeitmessung.
Damit beginnt für Zeitnehmer und Schiedsrichter 1, die am Ende der C-Leitung stehen, die Zeitmessung.

Quelle: https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/downloads/Leistungspruefungen/Jugendleistungspruefung/Jugendleistungspruefung-Version-16.0/index.html – Stand 15.03.2024

Warum machen wir das? Unsere Jugendlichen werden in diesem Jahr die Jugendleistungsprüfung ablegen. Hierzu bauen wir immer wieder einen Teil des Abzeichens in unsere Übungen ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern der Übung und den Betreuern bedanken.

Gibt es Bilder zur Übung Schlauchstrecke kuppeln?

Ja klar haben wir wieder ein paar Bilder für euch gemacht – Diese könnt ihr hier im Beitrag finden:

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchstrecke kuppeln - 14.03.2024 - Fast fertig
FF Kreuzberg – Jugendübung Schlauchstrecke kuppeln – 14.03.2024 – Fast fertig
FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchstrecke kuppeln - 14.03.2024 - Spaß muss sein
FF Kreuzberg – Jugendübung Schlauchstrecke kuppeln – 14.03.2024 – Spaß muss sein
FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchstrecke kuppeln - 14.03.2024 - Am kuppeln
FF Kreuzberg – Jugendübung Schlauchstrecke kuppeln – 14.03.2024 – Am kuppeln