Jugend: Schlauchrollen – Abzeichenplanung 2024

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchrollen - 18.01.2024 - Die Übung beginnt

Am Donnerstag den 18.01.2024 haben wir uns um 18:00 Uhr zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit dem Schlauchrollen und der Abzeichenplanung beschäftigt.

Ort: Kreuzberg – Feuerwehrhaus
Dauer: ca. 3 Stunden
Thema: Feuerwehrtechnik Schlauchrollen/Abzeichenplanung 2024

Was könnt ihr uns zur Jugendübung Schlauchrollen berichten?

Wie jeden Donnerstag haben wir uns auch diese Woche um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Zum Beginn der Übung hatten unsere Jugendwarte eine kurze Vorabbesprechung zu Themen, die in diesem Jahr anstehen. In dieser Zeit konnten die Jugendlichen in Ruhe am Feuerwehrhaus „ankommen“ und gemeinsam über die vergangene Woche sprechen.

Der erste Teil der Übung hat sich mit den Abzeichen beschäftigt, die im Jahr 2024 abgelegt werden können. Hier war es den Jugendwarten wichtig, dass die Planung zusammen mit den Jugendlichen erfolgt. Da in diesem Jahr auch das 150 jährige Gründungsfest ansteht, wollen wir auch unsere Jugendlichen dieses Jahr etwas entlasten. Nach ein paar Minuten haben wir uns darauf geeinigt, dass wir in diesem Jahr die Bayerische Jugendleistungsprüfung sowie den Wissenstest gemeinsam ablegen werden.

Nach dem „Organisatorischen Teil“ der Übung sind wir in die Praxis übergegangen. Unser dritter Jugendwart Fabian hat sich hierzu eine Übung einfallen lassen, mit der die Geschicklichkeit unserer Jugendlichen geübt werden soll. Wie war der Übungsablauf: jeweils 3 Jugendlichen haben sich nebeneinander aufgestellt. Vor ihnen lag ein jeweils 1 C-Schlauch. Ziel der Übung war es den C-Schlauch so schnell wie möglich einfach zu rollen. Warum einfach? Weil es hier schwieriger ist einen „sauberen“ Schlauch zu rollen der nicht „auseinander“ fällt. So konnten wir die Geschicklichkeit unserer Jugendlichen testen.

Im Anschluss an die Übung haben wir noch eine gemeinsame Bewegungsfahrt nach Freyung gemacht, wo wir den MC Donalds in Freyung besucht haben. Im Anschluss haben wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Jugendlichen und Betreuern bedanken, die an der Übung teilgenommen haben.

Gibt es auch Bilder zur Jugendübung Schlauchrollen?

Klar haben wir auch dieses Mal wieder ein paar Bilder der Übung gemacht – Diese werden wir euch hier in den Beitrag einfügen. Auf den Bilder ist schön zu sehen, wie schnell ein kleiner Wettkampf zwischen den Jugendlichen „ausbrechen“ kann:

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchrollen - 18.01.2024 - Die Übung beginnt
FF Kreuzberg – Jugendübung Schlauchrollen – 18.01.2024 – Die Übung beginnt