Jugend: Schlauchbrücke

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchbrücke - Übungsende

Am Donnerstag den 29.06.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr zur einer Jugendübung getroffen. Dieses Mal haben wir uns mit der Schlauchbrücke beschäftigt.

Ort: Kreuzberg Anger – Spielplatz
Dauer: ca. 2 Stunden
Thema: Schlauchbrücke

Wie kann man sich die Übung zum Thema „Schlauchbrücke“ vorstellen?

Wie jede Woche haben wir uns auch dieses Mal um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Hier haben wir unsere Übungskleidung angezogen und uns auf die Übung vorbereitet. Nach kurzer Zeit im Feuerwehrhaus sind wir dann zum Spielplatz in Kreuzberg-Anger aufgebrochen. Hier haben wir sofort mit unserer Übung begonnen.

Auch dieses Mal haben wir die Jugendfeuerwehr in 2 Gruppen aufgeteilt.

Was hat die Gruppe 1 gemacht?

Die Gruppe 1 waren unsere „alten“ in der Jugendfeuerwehr. Unsere „alten“ haben sich auf die Jugendflamme vorbereitet und sich mit dem Thema „Schaumangriff“ beschäftigt. Hierzu wurde der Schaumangriff aufgebaut und vorbereitet. Der Umwelt zuliebe wurde kein Schaummittel eingesetzt. Den Jugendlichen wurden die Grundlagen zum Thema „Schaum“ vermittelt.

Folgende Gerätschaften waren im Einsatz:

• B-Schläuche
  • Schaummittelkanister
  • Zumischer
  • Verteiler
  • Schwer-/Mittelschaumrohr

Die Wasserversorgung wurde durch die Gruppe 2 sichergestellt.

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchbrücke - Aufgebaute Wasserversorgung
FF Kreuzberg – Jugendübung Schlauchbrücke – Aufgebaute Wasserversorgung

Was hat die Gruppe 2 geübt?

Die Gruppe 2 bestand aus unseren „frischen“ Jugendlichen. Die Aufgabe war es eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufzubauen. Hierzu musste mit Hilfe einer Schlauchbrücke eine Straße mit der Schlauchleitung überquert werden. Es wurde absichtlich eine Nebenstraße verwendet um eine sichere Übungsumgebung zu schaffen.

Welche Gerätschaften waren im Einsatz?

• Oberflurhydrantenschlüssel
  • Systemtrenner
  • B-Schläuche
  • Schlauchbrücken
  • Warnleuchten
  • Warndreiecke
  • Winkerkellen

Welche Inhalte wurden vermittelt?

• UVV im Umgang mit den Schlauchbrücken
  • Eigenschutz und Eigensicherung vor dem Aufbau einer Schlauchbrücke
  • Aufbau einer Schlauchbrücke
  • Hinweise zum Umgang mit der Bevölkerung, wenn eine Schlauchbrücke im Einsatz ist
  • Inbetriebnahme des Hydranten

Nach der Übung haben wir noch kurz am Spielplatz gespielt. Nach der „Spielzeit“ haben wir uns noch etwas zum Essen aus Freyung geholt und haben noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Jugendlichen und Betreuern bedanken, die uns bei der Übung unterstützt haben.

FF Kreuzberg - Jugendübung Schlauchbrücke - Übungsende
FF Kreuzberg – Jugendübung Schlauchbrücke – Übungsende